Problem beim Anlegen von Buchhaltungsperioden

29. Mai 2007 14:55

Hallo allerseits

Ich habe bei NAV 5.0 ein Problem beim Anlegen von Buchhaltungsperioden.

Ich habe zunächst ein neuen Mandanten angelegt. Danach wollte ich die Buchhaltungsperioden anlegen. Doch wenn ich das entsprechende Form öffnen will, kommt sofort die unten angezeigte Fehlermeldung.

Ich verstehe jetzt nicht wo ein Filter gesetzt sein könnte? Ich habe eigentlich nichts gemacht ausser ein neuen Mandant angelegt.

Eine Lösung wäre in der Tabelle "50" ein Startdatum zu setzen. Zum Beispiel 01.01.07 in die erste Zeile der Tabelle. Danach kann man das Formual normal öffnen. Doch diese Lösung ist wahrscheinlich nicht die saubere Lösung.

Weiss da jemand wieso diese Fehlermeldung kommt? Bei NAV 4.0 tritt dies nicht auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

29. Mai 2007 14:59

Konnte dies bei mir auch nachstellen.
Abhilfe: Gehe direkt in Tabelle 50 und trage dort irgendein Datum ein. Ab dann hast du Zugriff.

Übrigens: Die Frage nach dem "Wieso" beantwortet dir der Debugger ;-)
(ohne den hätte ich das nämlich auch nicht herausgefunden).

29. Mai 2007 15:06

Hallo Natalie

Danke für die schnelle Antwort. Da ich kein Programmierer bin, hilft mir das debuggen nicht viel weiter. :-(
Bei mir steht der Debugger bei:

AccPeriod.SETFILTER("Starting Date",'>=%1',EndingDate);

Leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Es kann aber doch nicht sein, das man bei der erstmalige Erstellung der Buchhaltungsperiode auf die Tabelle gehen muss, oder? Für mich ergibt das keinen Sinn.

29. Mai 2007 15:16

dai hat geschrieben:AccPeriod.SETFILTER("Starting Date",'>=%1',EndingDate);


Jepp, genau wie bei mir ;-)
Mir sagt das einfach, dass das nachfolgende AccPeriod.FINDFIRST keinen Datensatz findet (da Tabelle Accounting Period leer ist!). Dies löst den Fehler aus.

Es kann aber doch nicht sein, das man bei der erstmalige Erstellung der Buchhaltungsperiode auf die Tabelle gehen muss, oder? Für mich ergibt das keinen Sinn.


Richtig, für mich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine Initialisierungsroutine gibt, die dir ein Periode in dieser Tabelle vorbelegt.
Vielleicht weiß jemand anderes dazu mehr?

29. Mai 2007 15:28

Das mit Initialisierungsroutine habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Zum Beispiel kann man keine Rechnungen buchen, bevor man die Kostenarten Einrichtung einmal geöffnet und geschlossen hat. :wink:

Bei der Buchaltungsperiode weiss ich jetzt aber nicht was ich zuvor machen muss, damit ich das Formular öffnen kann.

10. April 2008 08:49

Kurze Info: Mit dem Servicepack 1 für 5.0 ist dieses Problem beseitigt worden.

Gruß, Marc

10. April 2008 09:20

Richtig, für mich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine Initialisierungsroutine gibt, die dir ein Periode in dieser Tabelle vorbelegt.
Vielleicht weiß jemand anderes dazu mehr?


Das ist Codeunit 2 Company-Initialize.