[GELÖST]System überschreibt manuelle VK-ReNr.

17. März 2008 12:53

Hallo Allerseits,

mir ist da was aufgefallen, was mich irritiert.

Und zwar gibts es doch die möglichkeit im Form Nummernserie für eine bestimmte Nummernserie die Option "Manuelle Nr" zu aktivieren.

Sinn soll doch wohl sein sowohl eine automatische Nummer vom System vorschlagen zu lassen, als auch eine manuelle Nummer einzugeben.

Beispiel hierfür sei eine Verkaufsrechnung.

Nun habe ich das Problem dass ich zwar eine manuelle Nummer angeben kann, die Rechnung buche, die gebuchte Rechung jedoch die interne Nummer (Nummer der Nummernserie) trägt. Meine manuell eingegebene Nummer erscheint lediglich im Feld "zugeordnete Nummer" der gebuchten Verkaufsrechnung.

Auf Mahnungen, etc. erscheint somit ebenfalls nur die interne Nummer.

Habe ich den Sinn der manuellen Nummernvergabe falsch verstanden?
Wenn Ja was ist der Sinn?
Kann ich das umgehen?

Danke im Vorraus!!!
Zuletzt geändert von DPhilippi am 17. April 2008 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

17. März 2008 13:00

Weist z.B. die Artikel-Nummernserie "manuelle Nr." = ja aus, so hast du zwei Möglichkeiten, einen Artikel anzulegen:

1) F3 + Return -> Nummer wird automatisch aus Nummernserie gezogen
2) F3 + Nr. manuell eintippen: -> wird akzeptiert

Ist bei 2) der Haken "manuelle Nr." nicht gesetzt, so würdest du beim/nach Eintippen deiner Nummer eine Fehlermeldung erhalten.

Re: System überschreibt manuelle VK-ReNr.

17. März 2008 13:03

DPhilippi hat geschrieben:Nun habe ich das Problem dass ich zwar eine manuelle Nummer angeben kann, die Rechnung buche, die gebuchte Rechung jedoch die interne Nummer (Nummer der Nummernserie) trägt. Meine manuell eingegebene Nummer erscheint lediglich im Feld "zugeordnete Nummer" der gebuchten Verkaufsrechnung.


Möchtest du der geb. Verkaufsrechnng eine eigene Nummer geben, so musst du dir auf der ungeb. VK-Rechnung das Feld "Buchungsnr." einblenden lassen und die Nummer dort eintragen.

Da nach deutschen Gesetzen die (geb.) Rechnungsnummern aber fortlaufend und lückenlos sein sollen, solltest du wissen, was du da tust ... ;-)

17. März 2008 16:12

hey Dank Dir!