OptionString zerlegen, wie die Fehler vermeiden

10. August 2008 16:21

Hallo Leute,

bekanntlich kommt man ja mit SELECTSTR an die Werte eines OptionString heran, doch ergeben sich dabei zwei Probleme:

1. Woher weiß ich, wieviele Werte der OptionString hat? Kommas zählen ist mir etwas zu unsicher.
2. ist mir aufgefallen, dass leere Werte inmitten des OptionString generell nicht zurückgeliefert werden können, da liefert SELECTSTR immer einen Runtime-Error.

Daher meine Frage:
Hat jemand Ideen, wie man sicher die Werte eines OptionString ermitteln kann?

Beste Grüße
Falk

Re: OptionString zerlegen, wie die Fehler vermeiden

10. August 2008 17:27

FAFL hat geschrieben:Hat jemand Ideen, wie man sicher die Werte eines OptionString ermitteln kann?


Als Programmierer schaue ich mir das Feld im Design-Modus der Tabelle selbst an und verwende das, was ich vorfinde: Den OptionString. Ich sehe, wie viele Optionswerte es gibt und wie sie alle heißen, inklusive einer leeren Option.

Warum bist du scheinbar darauf angewiesen, dies dynamisch erfragen zu wollen, zumal Optionfelder eher selten überhaupt geändert werden?

Re: OptionString zerlegen, wie die Fehler vermeiden

10. August 2008 17:44

Natalie hat geschrieben:...

Warum bist du scheinbar darauf angewiesen, dies dynamisch erfragen zu wollen, zumal Optionfelder eher selten überhaupt geändert werden?


Das ist ganz einfach:

Ich arbeite gerade daran, für einen Kunden Daten (Betreutenstamm und -beziehungen, Kontakte etc.) aus einem Altsystem in unsere Branchenlösung zu importieren. Da soetwas nicht gerade eine seltene Anforderung ist, wollte ich eine etwas universellere Lösung eines Datenexport bauen, dem man zunächst nichts weiter als die Tabelle geben muss, um diese mit allen Felddefinitionen und auf Wunsch auch gleich unter Berücksichtigung aller TableRelations in ein XML-Format zu exportieren.

Und bei den ersten Versuchen, des (deutlich schwierigeren) Imports bin ich auf verschiedene Neckigkeiten gestoßen. So ist z.B. das Optionsfeld für das Geschlecht im Altsystem ",weiblich,männlich", im neuen System ",männlich,weiblich" definiert. Geschlechtsumwandlung leichtgemacht. Auf die gleiche Weise hab ich Personen geschieden, die noch ledig waren etc. Daher brauche ich bei Optionsfelder eben nicht nur die Werte 0,1,2,... sondern auch deren Bedeutungen.

Ich werd mal versuchen, einer FieldRef der Reihe nach die Werte zuzuweisen, solange es eben geht. Mal sehen, ob das klappt.