[Gelöst] E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 10:44

Hallo Leute,
ich habe mal eben kurz eine Frage:

Wie kann ich aus Navision 5.00 eine E-mail auf Knopfdruck generieren. Es gibt eine Tabelle "Kundendaten". Es soll dann der aktuelle Datensatz in eine E-Mail übertragen werden. Die E-Mail soll sich öffnen (jedoch nicht direkt versendet werden oder sonstiges). In der E-Mail sollen dann alle Kundendaten des aktuellen Datensatzes stehen.

Wie löse ich das am besten :?: :?: :?: :?:
P.S. Ich hatte irgendwie an einen Automation Server mit Outlook gedacht, aber finde nicht das passende(Class) :-( :-(

Vielen Dank und liebe Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 14. August 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 11:25

Mit Office 2007 heißt sie 'Microsoft Outlook 12.0 Object Library'. Davon brauchst du zwei Variablen: eine Application und ein MailItem. Das MailItem kreierst du zB mit OutlookEmail:=OutlookApp.CreateItem(0);. Den Rest findest du, wenn du über F5 Properties und Methods ansiehst.

Achja: großer Nachteil ist, dass man den Body der Mail nur als eine Variable übergeben kann. Dh, bei 1024 Zeichen ist Schluss :-(

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 11:41

Vielen Dank,

das hat mir fürs erste gereicht =)

Allein die Information mit dem max. 1024 Zeichen.
Wird wohl dann so nicht laufen.

Andere Möglichkeiten gibt es dann aber nicht, die Mail zu füllen??
Wäre es also doch sinnvoller mit Datein im Anhang zu arbeiten?

Liebe Grüße
Andree

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 11:46

Verschick doch eine SMTP-Mail. Die kannst du zeilenweise zusammensetzen. Nachteil hier: die kann man vorm Abschicken nicht anzeigen, da SMTP direkt verschickt. Du müsstest dir da also eine andere Lösung ausdenken, um den zu verschickenden Inhalt vorher anzuzeigen.

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 11:56

Das Problem ist,dass wir sie automatisch gar nicht verschicken wollen, sondern nur eine E-Mail erzeugen wollen fürs erste. Auch E-Mail Empfänger wird nachträglich erst manuell eingetragen. Sonst wäre SMTP natürlich eine gute Lösung.

Mal schauen, ob es noch weitere Möglichkeiten zur E-Mail Erstellung gibt.

Vielen dank trotzdem.

LG Andree

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 12:31

Hallo,

wo sollen den die e-mails gespeichert werden für die nachträgliche bearbeitung? wäre Outlook eine möglichkeit? oder soll es extern geschehen?

LG

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 12:33

Hallo,
gespeichert werden sie gar nicht.

Es soll sich einfach Outlook öffnen,eine neue E-Mail öffnen und in dieser E-Mail sollen dann die Daten stehen.

Der User kann dann eine E-Mailadresse eingeben und sie abschicken.
Gespeichert werden soll demnach automatisch nichts.

LG
Andree

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 12:36

Wäre es ok wenn du eine zusätzliche dll verwendest? Dann könnte ich dir einen wrapper bauen den du in Navision als Automation verwenden kannst und daher gibt es die begrenzung der 1024 zeichen nicht mehr!

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 12:39

In 1000 Zeichen passt aber schon eine Menge rein. Alternativ wäre noch der Anhang einer Datei, sei es eine Excelliste oder ein PDF, die/das du erstellst.

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 12:47

zu den 1000 Zeichen: Es sollen allein 4 Textfelder benutzt werden, die jeweils 250 Zeichen haben. Somit hat sich das auch schon erledigt dann.

Mit der DLL: Wenn das so enifach möglich ist, würde das eine sehr gute Idee sein, doch ich denke,dass das zu viel Aufwand wäre nur für soetwas.
Brauchst es auf jedenfall erst einmal nicht umsetzen. Werde noch einmal mit meinem Kollegen sprechen, ob das sinnvoll wäre, wenn du dann bereit wärst, könntest du ja noch einmal ran :wink:

Vielen Dank dafür und Liebe Grüße

Re: E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 13:04

Es gibt die Möglichkeit die 1024 Zeichen zu umgehen. Man muss diese Routine nur mehrmals aufrufen und mehrere Variablen a´1024 Zeichen in den MailBody übergeben. Somit umgeht man das ganze.

Letzte Lösung wäre dann eine neue DLL zu schreiben, aber es soll wohl auch so funktionieren.

Werde mich da mal ein bisschen reinfuchsen und schauen, ob das wirklich so einfach funktioniert.

Liebe Grüße
Andree

Re: ["gelöst"]E-Mail aus Navision generieren

14. August 2008 13:21

Stimmt, hehe. So einfach kriegt man da eine Zeile hintendran :)

Oder auch nicht .. wie machst du das denn?