[GELÖST] F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 08:55

so hallo erstmal...

ich stehe vor folgendem Problem:
Wir haben ein Produkt entwickelt und müssen dazu eine Hilfe erstellen, welche über die F1-Taste aufrufbar ist.
Bislang habe ich das Programm "Help Builder" gefunden und ich habe es auch schon soweit gebracht, die Hilfedateien generieren zu lassen.
Hier meine Fragen dazu:
- wie lege ich fest, wann und wo meine Hilfedatei aufgerufen wird?
- wie bringe ich Inhalt in diese Hilfedatei?

Hat irgendjemand schon mal eine Hilfe erstellt?
Ich hoffe doch sehr...
Zuletzt geändert von seitz am 23. Juli 2009 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 08:58

Arbeitest du für einen NAV-Partner? Dann besorg dir von der PartnerSource das Help Toolkit for Microsoft Dynamics NAV 2009
Leider kenne ich mich damit nicht aus ...

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:08

ja, mache ich.
Danke, aber das Help Toolkit habe ich bereits. Ich habe mich auch strikt an die beigelgte Beschreibung für die Erstellung der Hilfe gehalten.
Dennoch wird das irgendwie nichts mit der Hilfe... :-(

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:14

Hast du denn schon einen Blick in die NAV_HelpGuide.chm geworfen? Da scheint ja allerhand drin zu stehen.
Dieser Artikel scheint z.B. eine Menge zu beschreiben: "Walkthrough: Creating and Building a New Help Project".

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:27

jap..
diese Datei meinte ich mit "Beschreibung für die Erstellung der Hilfe" ;-)
ich hab die Anleitung bereits 2 mal durchgeackert. Und an dem Punkt, wo die Anleitung meint, dass es jetzt funktioniert kommt bei mir gar nichts!
Ich habe aber definitiv alle Punkte genauso ausgeführt wie sie dort stehen...

ich bin verzweifelt :-(

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:35

Da muss ich passen - vielleicht hat ja jemand anderes damit Erfahrung und kennt die Stolpersteine.

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:44

schade...
ich hab all meine hoffnung auf dich gesetzt ;-)
trotzdem danke für die ganzen Antworten!

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 09:46

seitz hat geschrieben:Ich hab all meine hoffnung auf dich gesetzt ;-)

Argh, ich enttäusch doch so ungern ...

trotzdem danke für die ganzen Antworten!
Bitte bitte, aber warte erst mal ab - früher oder später kommt noch jemand, der Ahnung hat :-)

Re: F1 Hilfe erstellen

17. Juli 2009 13:05

:-D
ich habe auch immer noch ein unbeantwortetes Thema von 2007 drinnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: F1 Hilfe erstellen

19. Juli 2009 21:27

naja, zurzeit gibt es nur diese Gratis Möglichkeit:
http://www.mergetool.com

sonst soltlest du mal nach RoboHelp etc. suchen.

Wenn man sich allerdings eine Zeit in das MergeTool Online Help Tool einarbeitet kann man da recht viel mit machen ;)

BTW
Wenn man die .chm Datei hat, musst du diese nur in das NAV Verzeichnis in den entspraechenden Sprach-Ordner kopieren und dann sollte das schon funktionieren.

Re: F1 Hilfe erstellen

20. Juli 2009 08:38

danke, ich werds mal versuchen...

allerdings bin ich trotzdem verwundert...
es muss doch eine möglichkeit geben mit dem helptoolkit von microsoft eine hilfe zu erstellen?!
ich bin ja bereits soweit, dass ich eine *.chm datei bekommen... allerdings weiß ich bzw. schaffe ich es nicht dort inhalt rein zu bekommen...

Re: F1 Hilfe erstellen

20. Juli 2009 08:43

seitz hat geschrieben:ich bin ja bereits soweit, dass ich eine *.chm datei bekommen... allerdings weiß ich bzw. schaffe ich es nicht dort inhalt rein zu bekommen...

Was ist zum Beispiel mit folgendem Artikel:
Help Table of Contents hat geschrieben:...
If you create a new Help project that contains your Help topics, then the easiest method is to create a table of contents for all your topics and insert it into the master.hhc file. If you want deeper integration with the Help collection, you can modify the .hhc file for the individual core source projects to include your topics on a per-project level.


Besonders dieser Überblick-Artikel scheint mir "ergiebiger'" zu sein (er verlinkt u.a. auf das obige Hilfethema):
Writing Help hat geschrieben:...
This section describes how to write Help topics that conform to the standards of the core Help.

Reference topics for application objects such as fields and windows must follow certain naming conventions in order to be displayed correctly as context sensitive Help. Following the guidelines for the different topic types, for indexing, and for creating the table of contents promotes consistency throughout the Help, which makes it easier for users to find the information that they need.

You can use the Generate Topic Files batch job to create .htm files with the correct file names, titles and headings, for new objects that you have created in Microsoft Dynamics NAV.
...

Re: F1 Hilfe erstellen

23. Juli 2009 08:54

ok...
ich habe die HTML Dateien für die Hilfe dann mit dem entsprechenden Report aus dem HelpToolkit automatisch erstellen lassen...
Wenn ich diese dann anpasse funktionierts mit dem Inhalt... Wenn ich es selbst gemacht habe hats nicht funktionoiert ^^

naja... klingt komisch is aber so! gottseidank gehts jetzt!
Immerhin weiß ich jetzt wie das geht ;-)

Vielen Dank Natalie für deine Hilfe!

Re: F1 Hilfe erstellen

23. Juli 2009 09:34

seitz hat geschrieben:Vielen Dank Natalie für deine Hilfe!

Bitte bitte!
Hast du vielleicht noch Tipps für alle, die es nach dir versuchen möchten?

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

23. Juli 2009 16:36

jo...
also zuerst die entsprechende Ordnerstruktur anlegen (genaueres in dem HelpToolkit beschrieben)
dann mit dem Report aus dem HelpToolkit die entsprechenden Dateien exportieren...
und diese Dateien eben dann am besten mit dem Microsoft HTML Help Workshop bearbeiten...
Um die Änderungen dann in der *.chm Datei zu übernehmen, muss die Datei mit dem HTML Help Workshop kompiliert werden...

Die *.chm-Datei dann in den entsprechenden Ordner in Navision kopieren.

Fertig ;-)

Bei mir war eben das einzige Problem, dass ich die Dateien nicht automatisch mit dem dafür vorgesehenen Report erstellt habe....

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

10. August 2009 13:50

Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
In meiner fertig kompilierten Hilfe sehe ich bei den Überschriften englische Bezeichnungen
(sprich Table, Report, Field, usw.).
Ich weiß, dass man bei Hilfeprojekten für NAV5.00/5.01 in der "gate.txt" angeben konnte,
wie diese Begriffe ins Deutsche überstzt werden.

Nur wurde GATE ja jetzt durch den "Help Builder", der im NAV09 OnlineHelpToolkit dabei ist, ersetzt.
Zwar gibt es in dessen "config.default.xml" auch eine Section, von der ich eigentlich auch angenommen
hätte, dass sie für die Übersetzung zuständig ist - in den Überschriften meiner Hilfe stehen aber immer
noch die englischen Namen, obwohl ich diese config-file nach dem gleichen Schema angepasst habe, wie
die "gate.txt".

Vielleicht hatte einer von Euch ja schon das gleiche Problem und kann mir einen Hinweis geben.
Im '09er "HelpGuide" habe ich bis jetzt auch noch nichts dazu gefunden...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße
Pasquale

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

11. August 2009 15:51

Hmm wenn keiner einen Vorschlag hat, poste ich vielleicht mal einen kleinen Ausschnitt aus besagter
config-file. Vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen.
Ich habe nämlich keinerlei XML-Kentnisse

Code:
<definition>"title","toc","index","master.chm::/Help_Intro.htm","master.chm::/Help_Intro.htm",,,,,0x41520,200,0x304e,[100,100,700,600],0x0,,,,,,0</definition>
          <title name="$global_Main" translate="true">Microsoft Dynamics NAV Help</title>
        </window>
        <window name="$global_Hide">
          <definition>"title","toc","index","master.chm::/Help_Intro.htm","master.chm::/Help_Intro.htm",,,,,0x41520,200,0x304e,[100,100,700,600],0x0,,,,,,0</definition>
          <title name="$global_Hide" translate="true">Microsoft Dynamics NAV Help</title>
        </window>
      </definitions>
    </windows>
  </projectSettings>
  <referenceTopicTexts>
    <table>
      <title translate="true">{0} (table)</title>
      <heading translate="true">{0} Table</heading>
      <link translate="true">List of Fields in the Table</link>
      <index translate="true">{0} (table)</index>
    </table>
    <tableField>
      <title translate="true">{0}, {1} (table)</title>
      <heading translate="true">{0} Field</heading>
      <link translate="true">The {0} Table</link>
    </tableField>
    <form>
      <title translate="true">{0} (window)</title>
      <heading translate="true">{0} Window</heading>
    </form>
    <report>
      <title translate="true">{0} (report)</title>
      <heading translate="true">{0} Report</heading>
      <index translate="true">{0} (report)</index>
    </report>
    <reportField>
      <title translate="true">{0}, {1} (report)</title>
      <heading translate="true">{0} Field</heading>
      <link translate="true">The {0} Report</link>
    </reportField>
    <batchJob>
      <title translate="true">{0} (batch job)</title>
      <heading translate="true">{0} Batch Job</heading>
      <index translate="true">{0} (batch job)</index>
    </batchJob>
    <batchJobField>
      <title translate="true">{0}, {1} (batch job)</title>
      <heading translate="true">{0} Field</heading>
      <link translate="true">The {0} Batch Job</link>
    </batchJobField>
  </referenceTopicTexts>
  <helpBuilderConfiguration>
    <version>Microsoft Dynamics NAV Help Builder</version>
    <objectFileSchema>object.xsd</objectFileSchema>
    <objectFileNamespace>http://tempuri.org/object.xsd</objectFileNamespace>
    <regularExpressions>
      <regularExpression id="W1">\(\$\s*([\w\r\n]*)\s*([^$]*)\s*\$\)</regularExpression>
      <regularExpression id="Helium">&lt;span class=[misinguy]*\s+id=\x22([^&gt;]*)\x22&gt;([^&lt;]*)&lt;/span&gt;</regularExpression>
      <regularExpression id="W1UpdateSource">(\(\$\s*([\w\r\n]*)\s*)([^$]*)(\s*\$\))</regularExpression>
      <regularExpression id="HeliumUpdateSource">(&lt;span class=[misinguy]*\s+id=\x22([^&gt;]*)\x22&gt;)([^&lt;]*)(&lt;/span&gt;)</regularExpression>
      <regularExpression id="HeliumHHC">(&lt;param name="Name"\s*)class=ui\s+id=\x22([^\x22]*)\x22\s*(value=\x22)([^\x22]*)(\x22&gt;)</regularExpression>


Hier habe ich zuerst die englischen Begriffe durch die entsprechenden deutschen ersetzt,
so wie man es von der gate.txt vom alten OnlineHelpToolkit kennt.
Danach habe ich die Nullen in den geschweiften Klammern durch Einser ersetzt :lol: - nur leider auch ohne Erfolg...

Naja, vielleicht weiß ja jetzt einer was dazu...

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

13. August 2009 10:24

OK - jetzt habe ich die entscheidende Stelle in der xml-Datei entdeckt...
Es war die Zeile

Code:
<option name="Language" translate="true">0x409 English (United States)</option>


Ich poste nochmal die ganze Section, die ich angepasst habe, dann können sich diejenigen, die
sich noch mit dem Thema Online Hilfe 2009 auseinandersetzen müssen die Sucherei sparen und
getrost nach dem Copy-Paste Schema vorgehen :-)

Code:
        <name translate="true">Tabellen</name>
        <name translate="true">Berichte</name>
        <name translate="true">Stapelverarbeitungen</name>
      </sortFolders>
    </contentsFile>
    <HHPOptions>
      <section name="[OPTIONS]">
        <option name="Auto Index">Yes</option>
        <option name="Auto TOC" />
        <option name="Binary Index">Yes</option>
        <option name="Binary TOC" />
        <option name="Compatibility">1.1 or later</option>
        <option name="Compiled File" />
        <option name="Contents File" />
        <option name="Default Font" />
        <option name="Default topic" />
        <option name="Default Window">$global_Main</option>
        <option name="Display compile progress">No</option>
        <option name="Display compile notes">No</option>
        <option name="Enhanced decompilation" />
        <option name="Error log file">Error.log</option>
        <option name="Flat" />
        <option name="Full-text search">Yes</option>
        <option name="Full text search stop list file" />
        <option name="Index File" />
        <option name="Language" translate="true">0x407 German (Germany)</option>
        <option name="Title" />
      </section>
    </HHPOptions>
    <windows>
      <default>$global_Main</default>
      <projectWindows>
        <projectWindow project="cfront">$global_Cfront</projectWindow>
        <projectWindow project="cside">$global_Cside</projectWindow>
        <projectWindow project="devguide">$global_devguide</projectWindow>
        <projectWindow project="ect">$global_ect</projectWindow>
      </projectWindows>
      <definitions>
        <window name="$global_Main">
          <definition>"title","toc","index","master.chm::/Help_Intro.htm","master.chm::/Help_Intro.htm",,,,,0x41520,200,0x304e,[100,100,700,600],0x0,,,,,,0</definition>
          <title name="$global_Main" translate="true">Microsoft Dynamics NAV Help</title>
        </window>
        <window name="$global_Hide">
          <definition>"title","toc","index","master.chm::/Help_Intro.htm","master.chm::/Help_Intro.htm",,,,,0x41520,200,0x304e,[100,100,700,600],0x0,,,,,,0</definition>
          <title name="$global_Hide" translate="true">Microsoft Dynamics NAV Help</title>
        </window>
      </definitions>
    </windows>
  </projectSettings>
  <referenceTopicTexts>
    <table>
      <title translate="true">{0} (Tabelle)</title>
      <heading translate="true">{0} Tabelle</heading>
      <link translate="true">Liste der Felder in der Tabelle</link>
      <index translate="true">{0} (Tabelle)</index>
    </table>
    <tableField>
      <title translate="true">{0}, {1} (Tabelle)</title>
      <heading translate="true">{0} Das Feld</heading>
      <link translate="true">Die {0} Tabelle</link>
    </tableField>
    <form>
      <title translate="true">{0} (Fenster)</title>
      <heading translate="true">{0} Das Fenster</heading>
    </form>
    <report>
      <title translate="true">{0} (Bericht)</title>
      <heading translate="true">{0} Der Bericht</heading>
      <index translate="true">{0} (Bericht)</index>
    </report>
    <reportField>
      <title translate="true">{0}, {1} (Bericht)</title>
      <heading translate="true">{0} Das Feld</heading>
      <link translate="true">Der {0} Bericht</link>
    </reportField>
    <batchJob>
      <title translate="true">{0} (Stapelverarbeitung)</title>
      <heading translate="true">{0} Die Stapelverarbeitung</heading>
      <index translate="true">{0} (Stapelverarbeitung)</index>
    </batchJob>
    <batchJobField>
      <title translate="true">{0}, {1} (Stapelverarbeitung)</title>
      <heading translate="true">{0} Das Feld</heading>
      <link translate="true">Die {0} Stapelverarbeitung</link>
    </batchJobField>
  </referenceTopicTexts>


Grüße
Pasquale

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

30. Oktober 2009 16:13

Guten Tag,

ich war gerade auch damit beschäftigt mit dem neuen Tool eine Onlinehilfe zu erstellen.
Hatte auch das Problem mit den englischen Namen, also Table, Field usw.

War sehr hilfreich, das ganze hier. Habe die xml-Datei angepasst und steht nun schön auf Deutsch da.
Habe allerdings noch das Problem, dass unter meinem Hilfetext noch so etwas steht:
Code:
For more information on how to work with fields and columns, see Work with Data. For assistance in finding specific pages, see Page Search.


Habe den Teil auch schon aus der xml-Datei genommen, dann sagt der mir aber, dass die xml-Datei nicht gültig ist.
Weiß jemand vielleicht, was man genau rausnehmen kann/darf?

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

22. Dezember 2009 17:17

meto89 hat geschrieben:Habe den Teil auch schon aus der xml-Datei genommen, dann sagt der mir aber, dass die xml-Datei nicht gültig ist.
Weiß jemand vielleicht, was man genau rausnehmen kann/darf?


Eine Möglichkeit ist den Text zwischen

<boilerplate translate="true"> </boilerplate>
rauszunehmen oder durch einen deutschen zu ersetzen.

Bezeichnend für die Microsoft Anleitung, dass da von der config.default nicht mal die Rede ist...

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

17. August 2010 16:17

Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon Älter ist, habe ich bei diesem Thema offenbar ein Brett vor den Kopf und bin mit meinem Latein am Ende was ich da noch machen könnte.

Ich benutze zu aller erst mal das Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 Help Toolkit. Ich erstelle mit den mir dort mitgelieferten Report, den ich in eine Datenbank auf einem Server importiert habe, ein Abbild aller Tabels, Report und Fields die wir entwickelt haben. Dieses Abbild ist bekanntlich eine Anzahl mehrere HTML-Dateien (*.htm) und eine Table of Content Datei (*.hhc). Mithilfe des Microsoft HTML Help Workshop, erstelle ich ein neues Projekt wo ich die HTML Dateien und die Table of Content Datei einbinde, um somit meine gebenötigte *.hhp Datei zu bekommen. Dort lasse ich noch über das Programm eine Index Datei (*.hhk) erstellen, da, wie ich bereits herausgefunden habe, sonst keine Ansicht möglich ist. Nun mache ich einen Translate des Object Designers im Classic Client auf alles was vorhanden ist, frei nach der Anleitung die mit dabei ist. Aufgepasst: Nicht compilierte Dateien können nicht translatet werderen. Die daraus resultierende Text-Datei (*.txt) kann je nach belieben über die Konsole mit der API der Help.Builder.exe angesprochen werden (siehe Dokumentation) oder über den Help Builder direkt und zu einer XML Datei (*.xml) umgewandeln werden. [*1] Dies habe ich beides versucht. Nachdem ich nun alles im Help Builder selbst eingestellt habe, wie es die Dokumentation vorgibt, wird auch eine *.chm und *.hh Datei erzeugt, welche ich ebenfalls lt. Doku brauche. [*2] Diese Dateien packen ich nun in den Navision Ordner unter DEU / ENU (je nach Sprache). Classic Client neu starten fertig. [*3].

So sollte der normale Weg dafür glaube ich sein. Jetzt kommt das Problem:
  • Punkte 1:
    Beim erstellen der XML Datei gehen Teilweise einige Tabellen ins Nirvana. In der Text Datei steht eine Tabelle T50000 mit ihren Feldern, welche in der XML Datei nicht mehr vorhanden sind. Ist das möglicherweise ein Problem für die weitere Verarbeitung?
  • Punkt 2:
    Die beiden Dateien werden zumindest erzeugt und die *.chm Datei ist auch aufrufbar. Jedoch sagt mir die Logfile, dass ich mehrer Lookup Errors habe, welche auf die fehlenden Tabellen in der xml Datei zurückzuführen sind. Immer noch ignorierbar? Die chm Datei zeigt mir dennoch sehr gut die Tabelle mit Namen richtig an, trotz angeblich fehlenden Information. :?:
  • Punkt 3:
    Die Dateien liegen dort wo sie liegen sollten, jedoch nach dem neustart, zeigt mir der Classic Client nichtmal durch den normalen Aufruf der Hilfe (kein senitiver Aufruf) mein neu erstellten Punkt an. Würde keine File vorhanden sein, würde er bei einem sensitiven Aufruf auf die "Default Page" weisen. Dies macht er jedoch dann nicht mehr wenn die Datei drin liegt. Es kommt eine Fehlermeldung ähnlich wie der Error 404: Coulnt reach the website.

Ich mache sicherlich irgendwo einen Fehler, nur wo? Hat da jemand Erfahrung und könnte mir in diesem Fall helfen?

Re: Hilfedatei einbinden in bestehende Hilfe

19. August 2010 09:46

Nur zu gerne. Eine Dokumentation habe ich bereits geschrieben, wie ich die bisherigen Schritte durchgeführt habe.

Ich bin ja auch bis zu dem Punkt gekommen, dass ich eine fertige CHM Datei habe, die sich eigenständig auch aufrufen lässt. Funktioniert wunderbar...

Nur der Schritt, dass ich die Hilfedatei nun in Navision einspiele ist der Knackpunkt. Wenn ich das auch jetzt bei mibuso.com richtig gelesen habe, gab es bei den früheren Versionen eine sogenante GATE Datei. Diese wurde mitlerweile ausgetauscht in NAV 2009 SP1 (ältere Versionen kenn ich nicht, da ich erst seid kurzem im Geschäft bin) durch die master.chm die in den jeweiligen Ordner in Navision liegen. Bsp. C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV 2009\60\DEU\ für die deutsche Hilfe.

Was ich nun aber auch herausgefunden habe ist, dass diese master.chm ohne über den Hilfeaufruf in Navision auch schon alle Hilfen anzeigt wie in NAvision selbst. Leider immer noch ohne meine Hilfedatei. Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass ich irgendwas noch mit der master.chm Datei machen muss. Wenn ich neues herausgefunden habe, meld ich mich.

Gruß, iPeon

Re: Hilfedatei einbinden in bestehende Hilfe

19. August 2010 10:02

Es ist richtig, dass du hier die "master.chm" um dein Projekt erweitern müsstest, aber es gibt auch eine andere Möglichkeit:
Benenne dein Projekt und die Dateien in "addin_a" um. Ich glaube das funktioniert bis "addin_j". Diese sind bereits in die master.chm eingebunden.

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

19. August 2010 10:25

Vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Genau das war es wo ich just-in-time grade auch drüber gestolpert bin in der Hilfedatei des Help Toolkits. Nur das es nicht dort sein sollte wo man es vermutet und nicht bei der englischen Doku, wie man eine zusätzliche Hilfedatei erstellt. Da wird in der Doku ausgegangen, dass man sein Projekt einfach addin_a nennt.

Aber du hast recht...
Microsoft Hilfe hat geschrieben:The following predefined Help file names are supported:
addin_a.chm and addin_a.hh
addin_b.chm and addin_b.hh
addin_c.chm and addin_c.hh
addin_d.chm and addin_d.hh
addin_e.chm and addin_e.hh
addin_f.chm and addin_f.hh
addin_g.chm and addin_g.hh
addin_h.chm and addin_h.hh
addin_i.chm and addin_i.hh
addin_j.chm and addin_j.hh


Jetzt funktioniert der direkte Aufruf der Felder in Navision 2009 Classic Client schonmal sehr gut. Die Index suche läuft ebenfalls und auch der Spaß über Volltextsuche. Genau das was ich wollte...
Einen kleinen Schönheitsfehler hat es aber noch. In der Menüleiste auf der linken Seite fehlt mein Eintrag noch. Danke auf jedenfall nochmal. Sobald ich was herausgefunden habe meld ich mich wieder.

Re: [GELÖST] F1 Hilfe erstellen

19. August 2010 17:07

Hallo zusammen,

Wie schon beschrieben ist die Hilfedatei jetzt soweit eingebunden, dass ich den sensitiven Aufruf der Felder machen kann, als auch die einen Index habe sowie auch die Volltextsuche funktioniert. Was noch nicht funktioniert ist, dass meine Hilfe auf der linken Seite als Menüpunkt erscheint. Da scheinen ich noch irgendwas falsch zu machen. In diesem Fall geh ich mal davon aus, dass dies nichts mehr mit der master.chm zu tun hat. Schließlich sind die Hilfedateien der Addon Datenbank auch nicht in der master.chm im Aufruf zu finden. Erst über Navision selbst. Was mir nun wieder sagt, dass es irgendwo eine einstellung in Navision geben muss, die das nun anzeigen lässt. Jemand schonmal sowas in der Art gesehen?

Weiterhin habe ich bisher auch alle Lookup Errors behoben. Die entstehen, wenn man einen Object String über Translate erstellt. Dort schleichen sie sich schon heimlich ein. Die Tabellen Properties und Felder Properties müssen für die jeweilige Multilanguage richtig beschrieben worden sein. Sollte das bei einer Tabelle passieren, sagt das Programm automatisch auch zu allen Feldern der Tabelle "Fehler". Ich nehm das dann noch in meine Doku auf als Troubleshooting bevor ich diese veröffentliche.

Wäre dann ja nur noch ein Fehler zu beheben...