[gelöst] MWSt (CH): Bezugsteuer (Ziffern 380/381)

9. Juni 2010 16:55

Guten Tag

Im Zuge der neuen Schweizer MWSt-Gesetzgebung sind die neuen MWSt-Objekte unter "VAT Update 2010 for Microsoft Dynamics NAV" verfügbar und laufen soweit auch. Nun hat ein Kunde, nach der Einreichung der Steuererklärung für Q1/2010, von der Eidg. Steuerverwaltung den Bescheid erhalten, dass die Bezugsteuer (unter Ziffer 380 & 381) wie bis anhin direkt am Totalumsatz (Ziffer 200) in Abzug gebracht werden muss. Nach meinem Dafürhalten wird aber der Betrag der Ziffer 200 durch die Beträge der Ziffern 205..381 errechnet und im Normalfall ist man für die Bezugsteuer auch nicht steuerbefreit.

Diesbezüglich stellen sich für mich aber dennoch folgende Fragen:

    1. Habe ich eine Einrichtung / Option übersehen, welche den Abzug der Bezugsteuer am Umsatz doch ermöglicht?
    2. Hat noch jemand dieselbe oder eine ähnliche Problematik mit dem neuen MWSt-Report (Schweiz) [R26100]?
    3. Hat evtl. Microsoft diesen Fall [Umsatz] - [Bezugsteuer] gar nicht berücksichtigt?


Bin jedenfalls für Euer Feedback dankbar und erwarte gespannt die Antwort von Microsoft auf meine "Call Logging Tool"-Anfrage.

Schönen Abend...
Zuletzt geändert von blunx am 30. Juni 2010 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

[gelöst] Re: MWSt (CH): Bezugsteuer (Ziffern 380/381)

30. Juni 2010 17:17

Nach langem "hin und her" zwischen der Eidg. Steuerverwaltung, mir und Microsoft...
blunx hat geschrieben:Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich Sie nun ebenfalls an ein anderes Team verweisse, aber leider sind wir im EOC auf diese Art von Anfragen nicht geschult.

...wurde mir bewusst, dass es standardmässig nicht (vorwärts) gehen wird.
Deshalb der abgekürzte Weg, wie die MWSt-Abrechnung für diesen Fall 'händisch' angepasst werden kann / muss.

1.) Form MWST-Abrechnung (ID 317) öffnen und
2.) die Vorlage für MWST-Abrechnung 2010 auswählen.
3.) In der Spalte [Rubrikennr.], oberhalb vom Wert Z200, muss die für die MWST-Abrechnung Ziffer 381 eingetragene MWST-Geschäftsbuchungsgruppe und MWST-Produktbuchungsgruppe gelöscht werden.

Die Ausweisung der Bezugsteuer (Ziffer 381) auf dem MWSt-Formular erfolgt weiter unten (ist nun aber somit nicht Bestandteil der Summe von Ziffer 200). Weitere Infos unter Interessierte und/oder Betroffene: http://www.estv.admin.ch/mwst/dokumenta ... ml?lang=de