[Gelöst] ZM - Betrag falsch

7. Juli 2010 13:12

Hallo zusammen,

irgendwie stimmt der Wert in der Zusammenfassenden Meldung für einen Debitor nicht .
In meiner Zusammenfassenden Meldung steht für einen EU Kunden der Betrag von 415 Euro drin.
Wenn ich in die gebuchte Rechnung für diesen Kunden schaue, habe ich 3 MWST Positionen.
Die erste hat 410, die zweite 5 Euro und die letzte hat einen Betrag von 1,20 Euro.

Das heißt er berücksichtigt den dritten Posten nicht. Ich habe in diesem Posten den Ländercode, die ID-UST-Nr und die
MWST Geschäftsbuchungsgruppe überpfrüft. Alles identisch zu den anderen Posten.

Weiss irgendjemand was ich noch prüfen kann?

Vielen lieben Dank.

Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 8. Juli 2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZM - Betrag falsch

7. Juli 2010 16:48

Hallo Joahnna,

Hast Du auch die Felder EU-Service und EU Dreiecksgeschäft in den 3 MwSt-Posten überprüft? Falls der 3. Posten ein EU-Service ist, muss er als separater Wert (=Zeile) zu der gleichen USt-ID-Nr. in der ZM ausgewiesen werden mit der Kennung EU Service in der Spalte 3.

Und stelle sicher, dass die aktuellen VAT 2010 Daten udn Report Objekte in der Datenbank sind.

VG,
Anke

Re: ZM - Betrag falsch

8. Juli 2010 08:59

Hallo Anke,

das Feld EU Service kann ich in der Tabelle Posten nicht finden.
Im FELD EU Dreiecksgeschäft steht Nein drin bei allen drei Positionen.

Ich denke die aktuellen Objekte sind nicht eingespielt.
Da es eine alte Version 4.3 ist, weiss ich gar nicht ob man diese updaten kann.
Könnte es wirklich daran liegen dass die Berechnung falsch läuft?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna

Re: ZM - Betrag falsch

8. Juli 2010 09:22

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Da es eine alte Version 4.3 ist, weiss ich gar nicht ob man diese updaten kann.

Kann man! Microsoft supportet die 4.03 noch.

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Könnte es wirklich daran liegen dass die Berechnung falsch läuft?
Mehr als sehr wahrscheinlich sogar!

Dann spiel erst einmal die aktuellen Objekte ein und erstelle die ZM erneut. Übrigens gibt es gerade heute wieder neue Objekte dafür, da die ZM ab dem 01.07. monatlich abgegeben werden muss. Ist alles Teil der gesetzlichen Änderungen aufgrund des EU Mehrwertsteuerpaketes 2010.

VG,
Anke

Re: ZM - Betrag falsch

8. Juli 2010 09:38

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Hilfe.

Grüsse
Johanna