Rollenvergabe Aufträge

16. Juli 2010 15:08

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich bei Vergabe der Rollen zum Buchen der Aufträge und Rechnungen die Tabelle 15 Sachkonto auf "JA" freigeben muss.
Aber somit haben die Mitarbeiter Einsicht auf den Kontenplan. Kann ich dies irgendwie umgehen?

Re: Rollenvergabe Aufträge

16. Juli 2010 16:54

Hallo Antonia,

zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Aber nun zu deiner Frage: Den Kontenplan kann normalerweise jeder einsehen, der einen Auftrag erstellen darf. Wenn er dort in der Zeile als Typ Sachkonto eingibt, kann er alle Sachkonten mit der Einrichtung sehen, aber nicht mit den Werten (nur wenn er F8 Zoom benutzen darf).
Daher sollte das kein Problem sein.

Wenn du Rollen definierst, hast du dir schon mal die Rollen aus der "CRONUS"-DB angeschaut, dort sind für die meisten Aufgaben bereits Rollen definiert, die du nur noch ergänzen bzw. zuordnen musst.

Gruß, Fiddi

Re: Rollenvergabe Aufträge

21. Juli 2010 13:08

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die Antwort. Leider klappt dies nicht so ganz, denn die Mitarbeiter sollen keinerlei Einsicht auf die Sachkonten haben.

Re: Rollenvergabe Aufträge

21. Juli 2010 14:12

Also das könnte man tun.
Aber ob das System dann noch sauber funktioniert, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Also du müsstest dann die Rechte als 'indirekt' vergeben, und alle Objekte, die auf die Sachkonten zugreifen müssen (Buchungsroutinen, Auswertungen,...) mit entsprechenden Rechten auf die Sachkonten versehen.
Dafür benötigst du allerdings eine entsprechende Developer- Lizenz, mit der du das im Objectdesigner bei jedem betroffenen Objekt in den Properties eintragen musst. Das ganze dürfte allerdings sehr aufwendig werden, und sehr viel Testaufwand bedeuten.

Aber eine Frage: warum dürfen die Mitarbeiter die Sachkonten nicht sehen? Das sind doch nur Zahlen und Beschreibungen wie Artikelnummern, Debitorennummern o.ä.

Gruß, Fiddi

Re: Rollenvergabe Aufträge

21. Juli 2010 14:39

Gut Entwicklerlizenz ist kein Problem.

Ja es geht um die Zahlen auf bestimmten Konten.

Ich werde mal schauen, wie ich es löse. Aber vielen Dank für die Hilfe.

Re: Rollenvergabe Aufträge

21. Juli 2010 15:00

Die Zahlen auf bestimmten Konten (Gehalt vom Chef) kann man ganz einfach verhindern.
Wenn du ein lookup- Form in der Sachkonten-Tabelle hinterlegst, das die Werte-Felder (Bewegung und Saldo) nicht enthält (sollte im Standard so sein) und auch noch ein paar Buttons auf dieser Form deaktivierst, dann können die Anwender keine Beträge auf den Konten sehen.

Gruß, Fiddi

Re: Rollenvergabe Aufträge

21. Juli 2010 15:47

Wir möchten aber den kompletten Kontenplan verbergen, das dort niemand Einsicht hat ausser die, die entwicklerlizenz drin haben.
Es muss ja irgendwie möglich sein, dem Mitarbeiter das Recht zu geben Aufträge und Rechnungen zu buchen, aber ohne auf den Kontenplan Einsicht zu haben?

Re: Rollenvergabe Aufträge

27. Juli 2010 13:13

tonigreece hat geschrieben:Wir möchten aber den kompletten Kontenplan verbergen, das dort niemand Einsicht hat ausser die, die entwicklerlizenz drin haben.
Es muss ja irgendwie möglich sein, dem Mitarbeiter das Recht zu geben Aufträge und Rechnungen zu buchen, aber ohne auf den Kontenplan Einsicht zu haben?


Mit 2-3 Wochen Programmier- und Testaufwand durch euer Navision-Solution-Center solltet ihr euer Ziel erreichen.
Ich weiß, daß man das haben möchte, um sich vor "gierigen" Vertrieblern im eigenen Unternehmen zu schützen.
Aber NAV ist nun mal so gestrickt, daß es ohne Programmierung leider nicht geht den Kontenplan zu verstecken.

EDIT: hilft das evtl. weiter?

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1196