Verschiedene MWST Beträge ausweisen

2. August 2010 14:15

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich bei einem Report im Footer die Beträge ohne MWST, die MWST selbst und dann die Brutto Beträge andrucken lassen. Das ganze mache ich im Footer damit die Beträge aufsummiert werden.

Jetzt habe ich das Problem das wenn in Zeile 1 die MWST 19% beträgt und in Zeile 2 nur ein Text steht und die MWST deshalb 0 % beträgt dann im Report bei der MWST 0 % beträgt. Dasselbe ist wenn ich 19 und 7 % habe das dann nur der letzte %-Wert angedruckt wird.

Wie kann ich denn erreichen das die Prozentsätze korrekt angedruckt werden?

Vielen Dank

Viele Grüße

Re: Verschiedene MWST Beträge ausweisen

2. August 2010 14:39

Worst Case: Du hast drei Zeilen mit drei unterschiedlichen MwSt-Sätzen.
Erwartest du nun drei MwSt-Zeilen in deinem Footer (immer einer je unterschiedl. Prozentsatz) oder nur eine Zeile, die den gesamten MwSt-Betrag über die drei Zeilen enthält?
Wenn letzteres, guck dir alles aus den Standard-VK-Reports, z.B. Auftragsbestätigung, ab.

Im ersteren Fall musst du komplett umstricken. Um (theoretisch unendlich) variabel zu bleiben, müssen die MwSt-Sections aus der Footer- in eine Body-Section.
Hiefür brauchst du ein neues DataItem, dass die temporäre MwSt-Spezifikation (siehe auch hier: Standardreport) durchläuft.

Denn ansonsten gilt das, was du schon festgestellt hast: Der Footer enthält prinzipiell immer nur die Daten des letzten Datensatzes, CREATETOTALS-Fields mal abgesehen.