[Gelöst] Lagerregulierung

12. August 2010 15:57

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit der Lagerregulierung :-(
Ein Kunde hat wie gewünscht erst den Bericht Lagerreg. fakt. Einstandspreise und dann die
Lagerregulierung buchen durchgeführt.

Es passen auch bei allen Posten die Werte mit der gebuchten Lagerregulierung überein.
Nur bei einem Artikel ist der Wert = 0 und die gebuchte Lagerregulierung -182 Euro.

Weiss jemand woran dies liegen könnte?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 2. November 2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerregulierung

12. August 2010 17:29

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Werteposten zum dem Artikel angesehen.
Es sind ca. 20 Posten unter denen bei vier Posten (alle Wert 40,42) in der Spalte Lagerregulierung
der Wert 0 steht.
Das Feld Regulierung steht bei allen auf Ja und der Herkunfscode auf LAGERREGUL.
Für diese vier Zeilen sind die Einträge genauso wie in allen andere Posten.

Weiss jemand von euch was ich noch überprüfen kann?

Danke,

Viele Grüsse
Johanna

Re: Lagerregulierung

12. August 2010 21:02

kontrolliere doch bitte die von diesen Artikelposten ausgeglichenen Posten, evtl. findest du dort die Ursache.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerregulierung

13. August 2010 09:09

Hi Fiddi,

noch eine Frage vorab bevor ich den Kunden anrufe..
Das heißt der"Fehler" passiert schon im Bericht Lagerreg. fakt Einstandspreise.

Kannst du mir vielleicht noch erklären warum evtt. ausgeglichene Posten ein Problem sein können bzw.wie ich das Ganze dann beheben kann?

Vielen Dank.

Viele Grüsse
Johanna

Re: Lagerregulierung

13. August 2010 09:58

Nein, der Fehler ist schon passiert, als man den Zugang/Einkauf für den Artikel gebucht hat. Die Lagerregulierung verteilt ihn nur noch :wink:

Hat da evtl. jemand mit einem Artikelbuchblatt einen Zugang gebucht, und dabei vergessen den korrekten Einstandspreis einzutragen?

Jeder Abgang in NAV wird bei FIFO/Standard von einem oder mehren Zugängen ausgeglichen. Wenn diese Zugänge einen Wert 0 haben, dann hat auch der Abgang den Wert 0 :-( .

Deshalb hilft es dir hier nur die Posten und Belege zu verfolgen, die von bzw. mit diesem Artikelposten ausgeglichen worden sind.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerregulierung

17. August 2010 16:47

Hi Fiddi,

ich habe die Artikelposten überprüft, die Einstandspreise sind alle vorhanden.
Allerdings ist in den Wertposten in der Spalte Fakturierte Menge eine 0 bei den vier Positionen.
Aber auch andere Wertposten haben den Wert 0 in dieser Spalte und trotzdem eine gebuchte Regulierung.

Das Buchungsdatum dieser Wertposten liegt in der Vergangenheit (letztes Jahr)...
Kann es daran noch liegen?
Es sollte ja trotzdem gebucht werden, auch wenn die Buchhaltungsperiode geschlossen ist, oder?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna