Standardvorgaben in Eingabefeldern

24. August 2010 13:56

Hallo,

nachdem ich das Programm lediglich soweit nutzen muss, um Beträge zu buchen (O-Ton beim anlernen "Schau zu, dann weißt wie's geht..."),
ansonsten aber keine weiteren Arbeiten mit dem Programm ausführe, schildere ich am besten mein Anliegen:

Für mich maßgeblich ist im Modul Kameralistik\Sachkonten\Anordnungskarte.
Dort arbeite ich immer mit der gleichen Haushaltsstelle, Unterkonto und auch dem gleichen Buchungs- bzw. Überweisungstext,
der nur um das aktuelle Tagesdatum ergänzt wird.

Kann ich diese Felder so festlegen, dass bei jeder neuen Anordnung automatisch die erforderlichen Angaben schon vorab drinstehen
und bei Fälligkeitsdatum ausgehend vom Tagesdatum 14 Tage dazuaddiert werden?

Danke

Ronald

Re: Standardvorgaben in Eingabefeldern

24. August 2010 14:12

Vorgabewerte kann man über die Properties oder die Programmierung setzen. Der normale Anwender kann das in der Regel nicht.
Außerdem gilt es Datenvorlagen bzw. Debitoren-/Kreditorenvorlagen für Stammdaten. Die könnten (sollten) auch die normalen Anwender bzw. Key User anlegen.
Für Belege (z.B. Aufträge) gibt es die Funktion "Beleg kopieren...", die einem so etwas vereinfachen könnte.
Außerdem gibt es Wiederkehrende Buch.-Blätter, für Buchungen, die immer wieder vorkommen.
Und nicht zuletzt kann man in Zeilen die Werte der darüberstehenden Zeile mit F8 herunterkopieren.

Leider kennen wir deinen Anwendungsfall nicht genau, aber dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Die Frage ist nur, ob das von den Entscheidern auch gewollt ist und der Aufwand sich lohnt.
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 24. August 2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standardvorgaben in Eingabefeldern

24. August 2010 14:49

HattrickHorst hat geschrieben:..., aber dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Die Frage ist nur, ob das von den Entscheidern auch gewollt ist und der Aufwand sich lohnt.


Genau, daran wird's scheitern, aber danke trotzdem für Deine Hilfe.

Ronald