[Gelöst] Code in Forms bei Upgrade auf NAV 2009

26. August 2010 14:14

Hallo,

es geht um eine eventuelle Umstellung von Navision 4.0 SP2 auf Dynamics NAV 6.0 SP1 (inklusive Customized Objects).

Um im Vorfeld den Aufwand ungefähr bestimmen zu können beschäftige ich mich mit den notwendigen Schritten (Upgrade Toolkit, Forms -> Pages....)
Ein Punkt den ich nicht richtig abschätzen kann liegt im Bereich des in Forms hinterlegtem Code. Soweit mir bekannt gibt Microsoft ja die Devise aus, nach Möglichkeit darauf zu verzichten wenn man Forms in Pages umwandeln möchte. Und nachdem die Business Logik bei NAV 2009 nicht mehr im Client liegt, gilt es ja eh, die Forms bzgl. User-Interaktion anzupassen.

Meine Frage, hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich sammeln können/müssen...worauf ist zu achten...gibt es irgendwelche Dokumentationen zu diesem Thema?

Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von saschaNav am 27. August 2010 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Code in Forms bei Upgrade auf NAV 2009

26. August 2010 16:45

saschaNAV hat geschrieben:Und nachdem die Business Logik bei NAV 2009 nicht mehr im Client liegt


Das stimmt so nicht ganz. Beim Classic- Client in 2009 läuft die Business- Logik nach wie vor im Client ab. Beim RTC passiert das ganze im Middle-Tier. Hier ist auch Code in den Pages möglich. Nur leider nicht mehr aller, der auch im Classic-Client möglich war (z.B. OnAfterInput) :-( :-( .

Gruß, Fiddi

Re: Code in Forms bei Upgrade auf NAV 2009

27. August 2010 08:42

Hallo Fiddi,

danke für deine Antwort.
Genau hier liegt ja so ein bissl mein Problem. Ich habe schon einige Forms transformiert und der Code wird auch in den erzeugten Pages ausgeführt. Aber wie du ja auch schreibst, gibt es keine 100%ige Übereinstimmung...aber woher weiß ich, welche Teile ordentlich transformiert werden und welche nicht.
Vielleicht muss ich einfach mal ein paar Fälle testen. Auf jeden Fall schon mal Danke für deinen Hinweis...

Gruß
Sascha

Re: Code in Forms bei Upgrade auf NAV 2009

27. August 2010 08:54

saschaNav hat geschrieben:...aber woher weiß ich, welche Teile ordentlich transformiert werden und welche nicht.

Theorie:
Preparing for Form Transformation by Redesigning Forms
Trigger Mapping Rules

Überwachen kannst du es, indem du im Transformationsordner die config-Datei änderst und nach der Transformation die Log-Datei studierst:
Configuring the Microsoft.Dynamics.Nav.Tools.FormTransformation.exe.config File

Re: Code in Forms bei Upgrade auf NAV 2009

27. August 2010 09:09

Hi Natalie,

danke für die Links und die Hinweise. Werde ich mir mal anschauen !

Gruß
Sascha