[GELÖST] Keine Verbindung zu SQL 2008 Server Classic-Client

27. August 2010 12:39

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche eine Cronus Demo-Installation auf einem virtuellen SQL 2008 Enterprise Server laufen zu lassen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Nativ auf dem Server funktioniert Nav2009 Classic ohne Probleme. Wenn ich jetzt versuche mich mit einem Client und der Datenbank zu verbinden, dann bekomme ich die Meldung das Nav den SQL-Server nicht findet.
Ich habe die Firewall des SQL-Servers und des Clients aus Testzwecken deaktiviert und natürlich den SQL-Browser gestartet. Leider führte das zu keinem Erfolg. Ich kann mich mit dem Client immernoch nicht am Server anmelden.
Da ich jetzt noch keine komplett neue Installation mittels SQL und Nav gemacht habe, weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter. Ist wahrscheinlich mal wieder ein ganz dummer kleiner Fehler.
Ich hoffe das Ihr mir da relativ schnell helfen könnt.

Danke schonmal!

Gruß Schany79
Zuletzt geändert von Schany79 am 11. April 2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Verbindung zu SQL 2008 Server Classic-Client

27. August 2010 14:02

...sich selbst Antworten hat was.... :roll:

Hier die Lösung:
http://www.linglom.com/2009/03/28/enabl ... 8-express/

Die Remote-Connection auf dem SQL-Server war nicht eingeschaltet. Jetzt läuft es. :mrgreen:

...der Wald vor lauter Bäumen... :lol: