[gelöst] gewünschtes Wareneingangsdatum

1. September 2010 16:58

Hallo zusammen,

wir werden kurzfristig bei meinem Arbeitgeber Navision 2009 einsetzen. Nun stellt sich die triviale Frage in welcher Weise die Abteilung Einkauf das gewünschte Wareneingangsdatum den Lieferanten mitteilt. Bisher werden nur selten Tagestermine gewünscht, sondern Kalenderwochen, bzw. Zeiträume. z.B. Lieferung in 4 Wochen, in KW 45/10, kurzfristig o.ä.

Mich würde interessieren, wie das in anderen Unternehmen läuft. Wird dem Lieferanten immer ein fixer gewünschter Tagestermin mitgeteilt?

Besten Dank schonmal

Gruß

Cathrin
Zuletzt geändert von CJ_S am 3. September 2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gewünschtes Wareneingangsdatum

1. September 2010 17:09

Wir brauchen zwar keinen festen Liefertermin, tragen ihn aber trotzdem dem Standard entsprechend ein und drucken ihn auch so an. Wenn die Lieferanten uns anschließend mit der KW des Wunschdatums bestätigen, reicht uns das.

Re: gewünschtes Wareneingangsdatum

2. September 2010 00:49

Hallo,

wir haben in unserer Lösung, eine sog. Lieferzeitbemerkung, die als Textfeld das leistet was du beschreibst. Dieser Text wird durch die Belege mitgeschleift, und ggf. angedruckt. Wenn du allerdings die Verfügbarkeitsdaten oder die Planung nutzen willst, kommst du nicht umhin auch das geplante Wareneingangsdatum zu pflegen.

Gruß, Fiddi

Re: gewünschtes Wareneingangsdatum

2. September 2010 08:26

Also bei unseren Kunden werden eigentlich zum Großteil immer feste Datumsangaben verwendet.

Wir haben allerdings auch Kunden welche auf der Bestellung(Beleg) das Datum einfach anders formatieren (KWXX/2010) und andere Hinweise einfach als text dazu schreiben. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Re: gewünschtes Wareneingangsdatum

2. September 2010 08:31

fiddi hat geschrieben:Wenn du allerdings die Verfügbarkeitsdaten oder die Planung nutzen willst, kommst du nicht umhin auch das geplante Wareneingangsdatum zu pflegen.

Dazu kommt, dass Nav in den Anfragen/Bestellungen mehrere Datumsangaben verwaltet, deren Zusammenspiel Kowa hier super zusammen gefasst hat.

Re: [gelöst] gewünschtes Wareneingangsdatum

3. September 2010 15:00

Danke für die Antworten. Ein zusätzliches Textfeld wird zur Angabe des gewünschten Wareneingangsdatum genutzt.