Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatum"

2. September 2010 11:29

Hallo Zusammen,

ich habe momentan bei einem Kunden das Problem, dass bei einigen Bestellzeilen bei Eingabe des Zugesagten WE-Datums eine Endlosschleife erzeugt wird. Ich bin immerhin soweit gekommen, dass es in der Datumskalkulation passiert. Nur warum verstehe ich nicht die anderen Felder (Erwartetes Wareneingangsdatum, etc.) sind alle sauber befüllt auch Beschaffungszeit und Co. sehen gut aus. Hat das Problem schonmal eine(r) von euch gehabt?

Viele Grüße
Jan

Re: Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatu

2. September 2010 12:03

Hallo,

nun es gibt in der Belegzeile noch mehrere Datumsfelder, die beeinflussen sich alle gegenseitig. Wenn du beim Validate des "Zugesagten WE-Datums" nicht bei der Berechnung der anderen Felder verhinderst, dass dein gerade neu eingegebenes Feld neu berehnet wird, dann hast du eine Endlosschleife. Hier gibt es als Abhilfe nur die Möglichkeit beim Validate CURRENTFIELDNO abzufragen bzw. der Berechnungsfunktion zu übergeben. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Definition unpassender Lagerdurchlaufzeiten bzw. Beschaffungszeiten. Wenn du z.B. eine Beschaffungszeit von 14 Tagen hast, ein Bestelldatum von heute und du jetzt ein zugesagtes WE-Datum von morgen eingeben willst, dürfte die Berechnung etwas schwer fallen. Dann brauchts nur noch ein Validate an der falschen Stelle und du hast deine Endlsschleife.

Gruß, Fiddi

Re: Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatu

2. September 2010 12:52

Hallo Fiddi,

ausgehend vom "Promised Receipt Date" wird nur noch das Feld "Planned Receipt Date" validiert, hier springt das System dann in die Calendar Management Codeunit und hier muss auch irgendwo mein Problem liegen...nur wo? Das ist alles reiner Standard ohne Anpassungen.

Gruß Jan

Re: Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatu

2. September 2010 12:59

Versuch mal im Debugger den Callstack nachzuvollziehen.


Gruß, Fiddi

Re: Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatu

2. September 2010 13:32

Evt. wäre hier auch die CodeCoverage-Funktion hielfreich.

Hat man hinterher eine schöne Anzeige aller Codezeilen.

Re: Endlosschleife bei Eingabe "Zugesagtes Wareneingangsdatu

2. September 2010 13:38

Hallo Zusammen,

debuggen versuche ich schon, habe jetzt eben heraus gefunden, dass die Calendar Management unschuldig ist. Das Problem scheint eher durch die Reservation Management aufgerufen zu werden...da läuft allerdings eine ganze Menge an Code ab ;-). Code Coverage bringt recht wenig da ja am Schluss der Client abschmiert und ich somit keine Möglichkeit habe mir anzusehen was Code Coverage mitprotokolliert hat.

Gruß Jan