Verteiler mit abweichenden E-Mail-Adressen

15. September 2010 09:34

Hallo Leute

Bin noch ein Neuling im Forum, also erst einmal Hallo!

Ich bin derzeit mit der Datenmigration unseres Alt-Systems (Eigenbau) nach Navision beschäftigt.
Wir pflegen für unsere Mitarbeiter verschiedene Verteiler-Listen mit und ohne E-Mail-Adressen, die es zu übertragen gibt.
Eigentlich kein Problem, verwende doch einfach die Tabelle "Kontakt Verteiler" 5056. Soweit so gut. Mein Problem beginnt dort, wo auf unserem Verteiler eine von dem Kontakt abweichende E-Mail-Adresse angegeben ist. Also Beispiel
Tabelle 5050: Person A (1234) hat EMAIL:a@irgendwo.com, EMAIL2: anderesa@sonstwo.de
In meinem Verteiler xy steht aber Person 1234 mit einer noch anderen E-Mail-Adresse woanders@web.de

Wie bringe ich diese Informationen in einem Verteiler unter? (Welche E-Mail-Adresse würde der Verteiler überhaupt verwenden?)

Dann haben manche Einträge auf meinen jetzigen Verteiler sogar mehrere Adressen durch Semikolon getrennt. Also etwa im Verteiler xy Person 2345 mit "xy@web.de; ab@gmail.com"

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge oder Anregungen dazu?

Vielen Dank
vop

Re: Verteiler mit abweichenden E-Mail-Adressen

15. September 2010 13:38

Hallo vop,

ich bin mir nicht 100% sicher ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe. Aber der Verteiler in NAV hat nichts mit einem Verteile zu tun wie man ihn zum Beispiel vom Exchange-Server kennt. Der Verteiler ist hier vielmehr eine Möglichkeit Kontakte zu gruppieren (klassisches Beispiel: "TOP100KUNDEN" o.ä.) es steckt hier auch im weiteren keine Funktionalität dahinter ausser dass man eben in Segmentierungen nach diesem Verteiler einschränken kann. Auf Basis einer Segmentierung wiederum könnte man dann eine Serien-Email erstellen, hier würde aber die Empfänger-Adresse immer vom Kontakt selbst kommen.

Gruß Jan

Re: Verteiler mit abweichenden E-Mail-Adressen

15. September 2010 14:25

Hallo Jan

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher,ob unser Nav-Partner hier spezielle Implementierungen auf der Verteiler-Tabelle aufgebaut hat, muss ich da wohl noch einmal fragen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es im Navision-Standard (wir verwenden Dynamics Nav 2009 mit dem Classic Cient) außer der Segmentierung also keine Funktionalität, ok.
Im Zweifelsfall muss ich dann wohl für meine Zwecke die Tabelle erweitern und eigene Funktionalität schreiben.