[Gelöst] EK-Preis (neuester) bei Fertigungsartikeln

29. September 2010 14:29

Also,

bei einem Einkaufsartikel habe ich keine Mühe mit dem EK-Preis (neuester), da macht NAV auch was in der Hilfe steht.
Wir haben aber Artikel mit Beschaffungsmethode Fertigungsauftrag (also Produktionsartikel) und Lagerabgangsmethode Standard, bei denen folgendes geschieht:

Wenn ich die produzierte Menge in einem FA über das Ist-Buchungsblatt einlagere ist noch alles ok, wenn ich dann den Fertigungsauftrag über Status ändern beende, dann wird die Lagerregulierung angestossen (ist bei uns folgendermaßen eingestellt: Automatische Lagerregulierung: immer, Einst.-Pr. (durchschnitt): Artikel, Durchschnittskostenperiode: Tag, sonst alles leer).

Nachdem die Lagerregulierung abgeschlossen ist steht dann im Feld EK-Preis (fest) der richtige Wert, auch über den flow-field-Knopf leicht nachverfolgbar.
Im Feld EK-Preis (neuester) wird der Wert ebenfalls verändert (WARUM???) und zwar ist dort der Preis wesentlich niedriger als oben.

Lt. Hilfe wird der EK-Preis (neuester) nur bei Einkauf verändert, warum aber bei uns auch bei Fertigungsartikeln? Und wenn NAV schon ändert, warum dann auch noch einen zu niedrigen Preis? :roll:

Jeder Hinweis der zur Ergreifung des Verdächtigen führt wird verfolgt! Danke schonmal!
Zuletzt geändert von SGanzmann am 29. September 2010 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EK-Preis (neuester) bei Fertigungsartikeln

29. September 2010 15:28

Das Feld EK-Preis (neuester) beinhaltet immer den zuletzt gebuchten Betrag des Einstandspreises.
Beim Einkauf kann es ja vorkommen, das später Kosten gebucht werden, die über ZU/Abschläge auf die Zubuchung zugewiesen werden.
Danach steht im Feld EK-Preis (neuester) der zuletzt gebuchte Anteil am Einstandspreis, nicht der Einkaufspreis des Lieferanten.

Bei den Fertigungslisten kann es sein, das der zuletzt gebuchte Betrag (als Zuschlag) in das Feld geschrieben wurde.
Hast Du das schon geprüft?

Re: EK-Preis (neuester) bei Fertigungsartikeln

29. September 2010 17:29

Lösung (Kittmann sei Dank):
es lag daran, dass ich im Ist-Meldungs-Buchungsblatt nur die Stückzahlen zurückgemeldet habe, nicht die Zeiten (ich hatte mal gedacht das brauchen wir nicht).
Daher kommt der ganze Mist, mein NAV-Systemhaus passt jetzt die Funktionen im Ist-Meldungs-Buchungsblatt so an, dass durch "auflösen" sowohl die Menge vorgeschlagen wird (wie bisher) alsauch alle Zeiten. Zusätzlich ist darauf zu achten, dass wenn ich die Menge ändere automatisch auch alle Zeiten angepasst werden.

Wäre meiner Ansicht nach eigentlich was, was man auch in den Standard heben könnte.