Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 12:16

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen viel über NAV 2009, Upgrade von 4.0, SQL Server usw. gelesen, besonders hier im Forum. Jetzt bin ich mal so unverschämt und frage mal einfach im Forum.
Folgendes Szenario: kleines Unternehmen, 30 User, NAV 4.0 SP3, native, DB 3 x 6 GB zu 60% voll. Möchte auf 2009 SP1 gehen

Meine Gedanken dazu:
SQL Server:
Hardware mit 2 x 4Core CXPU, 24 GB RAM,
Server 2008 R2 Standard, SQL Server 2008 Standard (C:\ 2 x SAS RAID1 System, OS, Programme, etc., D:\ 2 x SAS RAID1 NAV DB (mdf, ndf, ldf), E:\ 2 x SAS RAID1 tempdb, F:\ 1 x SAS lokale Backups & Misc.)
Hinweis: Platten-Konfig aus anderem Thread "Geklaut"
Update:
Durch jemand externen, der damit bereits Erfahrung hat (?)
Lizenzen:
1 x Server 2008, 1 x SQL per CPU od. 30 x SQL CAL, 30 x CAL
Zukünftige Wartung im Unternehmen:
IT-MA mit Schulung in SQL und NAV (MCTS Microsoft SQL Server 2008, Implementation and Maintenance und Installation and Configuration in Microsoft Dynamics NAV 2009 )

So, nachdem jetzt alle gelacht haben, :-) , wahrscheinlich vor allem über den letzten Punkt, bin ich für alle Kritik offen. Ich weiß,daß hier alle sich unglaublich viel Mühe geben zu helfen und ich will ja niemanden die Zeit stehlen, deshalb sind mir natürlich alle Links zum "Selberlesen" herzlich willkommen.
Direkte Fragen:
Läßt sich der alte und der neue Client (CC oder RTC) parallel installieren, da könnte man beide Systeme parallel betreiben (Sozusagen das alte als aktuelles, funktionierendes Backup)?
Upgrade in 1 Tag zu machen?

Beste Grüße
flarag

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 12:27

flarag hat geschrieben:Läßt sich der alte und der neue Client (CC oder RTC) parallel installieren, da könnte man beide Systeme parallel betreiben (Sozusagen das alte als aktuelles, funktionierendes Backup)?

Ja, du kannst den CC und RTC zusammen betreiben. An mindestens einem Rechner musst so gar den CC laufen lassen, um zum Beispiel Objekte einspielen zu können.

Upgrade in 1 Tag zu machen?

Niemals - es sei denn, du möchtest dich auf das rein technische Upgrade berufen, das allerdings von MS nicht unterstützt wird. Wenn Upgrade zu 2009, dann auch objekttechnisch.

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 12:39

flarag hat geschrieben:Zukünftige Wartung im Unternehmen:
IT-MA mit Schulung in SQL und NAV (MCTS Microsoft SQL Server 2008, Implementation and Maintenance und Installation and Configuration in Microsoft Dynamics NAV 2009 )

So, nachdem jetzt alle gelacht haben, :-) , wahrscheinlich vor allem über den letzten Punkt, bin ich für alle Kritik offen. Ich weiß,daß hier alle sich unglaublich viel Mühe geben zu helfen und ich will ja niemanden die Zeit stehlen, deshalb sind mir natürlich alle Links zum "Selberlesen" herzlich willkommen.
Direkte Fragen:
Läßt sich der alte und der neue Client (CC oder RTC) parallel installieren, da könnte man beide Systeme parallel betreiben (Sozusagen das alte als aktuelles, funktionierendes Backup)?
Upgrade in 1 Tag zu machen?

Beste Grüße
flarag


Bei der Software aufpassen den SQL-Server x64 zu nehmen, sonst nützen die 24 GB RAM nix.

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 16:47

flarag hat geschrieben:Zukünftige Wartung im Unternehmen:
IT-MA mit Schulung in SQL und NAV (MCTS Microsoft SQL Server 2008, Implementation and Maintenance und Installation and Configuration in Microsoft Dynamics NAV 2009 )

So, nachdem jetzt alle gelacht haben, :-) , wahrscheinlich vor allem über den letzten Punkt, bin ich für alle Kritik offen. Ich weiß,daß hier alle sich unglaublich viel Mühe geben zu helfen und ich will ja niemanden die Zeit stehlen, deshalb sind mir natürlich alle Links zum "Selberlesen" herzlich willkommen.
Direkte Fragen:
Läßt sich der alte und der neue Client (CC oder RTC) parallel installieren, da könnte man beide Systeme parallel betreiben (Sozusagen das alte als aktuelles, funktionierendes Backup)?
Upgrade in 1 Tag zu machen?

Beste Grüße
flarag


Also zumindest für einige Monate / 1 Jahr sollte man einen Hotlinevertrag evtl. ins Auge fassen wenn hier das Wissen inhouse im Bezug auf Dynamics NAV 2009 noch nicht so vorhanden ist.

Bezüglich auf Wartung kommts natürlich darauf an was genau darunter zu verstehen ist. Wenn dann wirklich "nur" Wartung des bestehenden Systems mit ein klein wenig Weiterentwicklung zu verstehen ist kann das ein entsprechend erfahrener Mitarbeiter in einem Unternehmen mit 30 Usern durchaus abhändeln, ohne da großartig Zusatzsupport - Hilfestellung von Parnterseite zu benötigen. Aus meiner Sicht zumindest. Einschränkung natürlich bei einem frisch upgedateten System.

Wenn du bei Wartung auch die Zahlung der sogenannten Maintencegebühr (Microsoft-schwülstig: Business Ready Enhancement Plan) verstehst so würde ich hier nicht raten zu erwägen die einzuparen, genaueres dazu nochmal hier:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=9551&start=0&hilit=maintenance

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 18:19

Schon mal DANKE!!! an alle für die Antworten (schliesst zukünftige Antworter mit ein!)!!

@holger1076
Wartung soll hier nur heissen, das System am Laufen zu halten, die Performance bewahren bzw. optimieren, Sicherung überwachen usw. Nach und nach auch Anpassungen usw. machen - Wenn dann der Kenntnisstand dafür da ist.
Keinesfalls geht es um die Einsparung der Maintencegebühr. Aber danke für den Hinweis!

@Lord_British
Danke für den Hinweis, 64-bit ist ja klar - gibt's den SQL 2008 denn überhaupt als 32-bit?

@Natalie
Aus der Antwort schliesse ich, CC bei 2009 und 4.0 gleich? Wenn nicht, Missverständnis: Ich meinte, ob man sozusagen die Clients der 4.0 und der 2009 Version parallel installieren kann, um parallel mit beiden Systemen arbeiten zu können.
Update: Wenn, dann vollständig - nichts anderes. Frage (Achtung Laie!): Update objekttechnisch liegt wo genau das "Problem" ?(Vielleicht genaue Begriffserklärung "Objekt") :oops: :oops:

Beste Grüße
flarag

PS: Server okay? Lizenzen korrekt?

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 18:42

flarag hat geschrieben:Wenn nicht, Missverständnis: Ich meinte, ob man sozusagen die Clients der 4.0 und der 2009 Version parallel installieren kann, um parallel mit beiden Systemen arbeiten zu können.

Auf derselben DB? Nein, das geht nicht.

flarag hat geschrieben:Update objekttechnisch liegt wo genau das "Problem" ?(Vielleicht genaue Begriffserklärung "Objekt")

Näheres plus Updatebeschreibung findest du hier.

Re: Von 4.0 SP3 auf 2009 SP1, der Laie fragt die Experten

3. November 2010 19:26

@McClane
Paralell mit beiden Systemen meint: Bisheriger NAV 4 Server und neuer NAV 2009 Server gemeinsam im Netz, Zugriff jeweils mit alten und neuem Client auf einem PC.
Update: Besten Dank für den Link (und den dort vorhandenen Link). Jetzt ist klar: "Komplettes" Update alles andere als trivial. Folgerung (siehe Anfang): Update durch NAV-Experten mit Erfahrung in diesem Bereich!
Wenn ich es richtig verstanden habe, je mehr Anpassung drin ist umso mehr Aufwand beim Update. Ketzerische Frage: Wenn man diese individuellen Anpassungen in der 2009er nicht mehr haben müsste (Bsp. spez. Berichte), könnte man doch ein "technisches" Update fahren, die Daten bleiben ja. -oder läuft man Gefahr, irgendeinen "Knoten" mitzunehmen bzw. zu erschaffen?

Beste Grüße
flarag