Produktion

31. März 2011 12:38

Hallo zusammen,

wir haben einige Probleme mit dem Produktionsmodul, insbesondere zum Thema Fremdarbeit.
Die beiden Schulungsunterlagen Produktion I + II haben da keine Hilfestellung gegeben.

Folgende Situation soll gelöst werden:

Firma A-Imbiss verkauft Hamburger (komplett in Verpackung).

Firma Speise-Service verkauft Hamburgerzutaten und stellt die auch zusammen (Brötchen, Tomate, Gurke etc.)

Firma Umpack verpackt Hamburger in Kartons.

Wir sind Firma A und haben einen Artikel Hamburger mit einer Fertigungsstückliste in der die Zutaten und die Verpackung drin sind.
Zusätzlich gibt es zwei Arbeitspläne, für A-Imbiss (Zusammenstellen) und Speise-Service (Verpacken).

Wenn A-Imbiss fertig ist, schickt sie die fertigen Hamburger zu Speise-Service, diese verpacken und schicken diese dann zu uns.

Wir finden keine Möglichkeit dies in der Produktion abzubilden.
Es fängt bei der Bestellung der Zutaten bei A-Imbiss an, geht über den Direktversand zu Speise-Service und die letzendliche Auslieferung bei uns.

Weder der Planungsvorschlag noch der Fremdarbeitervorschlag kann das unserer Meinung nach abdecken.
Wo kann ich hier eine Übersicht sehen, was zur Fertigung des Hamburgers zu tun ist?
Woher bekomme ich auf Knopfdruck meine Bestellungen und Lieferscheine?
Welche Lagerorte verwende ich?

Kann da jemand helfen?

gruß,
Jürgen

Re: Produktion

31. März 2011 13:47

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Ablauf so:

1. Firma A baut den Burger aus Zutaten, die von Speise-Service eingekauft wurden - fertig ist Artikel 1.
2. Dieser Artikel 1 geht nun zu Firma Umpack, wird dort eingepackt und kommt zurück zu Firma A - fertig ist das Endprodukt Artikel 2.

Korrekt?

Falls ja, müsst ihr nur zwischen Artikel 1 und Artikel 2 unterscheiden (Hamburger unverpackt und Hamburger verpackt).
Artikel 1 produziert ihr ganz normal selbst, Artikel 2 wird fremdgefertigt. Dabei kauft ihr das Verpacken als Fremdleistung ein, und verbraucht wird dabei Artikel 1 aus eurem Lager.

Edit: Wenn ich es recht überlege, ist das mit den zwei Artikeln nicht nötig, sondern würde nur der Übersichtilichkeit dienen, damit man weiß, wie viele unverpackte Burger grad im Lager sind. Sonst wird im Arbeitsplan erst der Hamburger gefertigt, dann als externe Leistung verpackt, und dann hat man sein Endprodukt.