Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 08:36

Guten Morgen alle hier im Forum!

Aktuell versuche ich mich daran, die Sicherheitsfilter (NAV 2009 RTC) so zu konfigurieren, das Mitarbeiter denen die Rolle USA zugeordnet ist nur Debitoren mit Nr.>=280100
sehen sollen.
Richte ich diese Einstellung ein, so kann ich nicht mehr auf die Debitoren Daten zugreifen. Es erscheint immer die Meldun das keine Rechte bestehen.
Nehme ich den Sicherheitsfilter raus, funktioniert es wieder problemlos.

Stehe ich innerhalb eines z.B. Verkaufsangebotes und gehe dort am Feld Debitorennummer über Erweitert auf die Debitoren Übersicht, so erscheinen nur die Debitoren mit Nr.>=280100.

Wie wird mir der Zugriff auf die Debitoren Übersicht komplett gesperrt?


Gruß und vielen Dank bereits im Voraus!
Fuige

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 09:43

Funktioniert es denn im Classic Client? Hatte der Benutzer, welchem der Sicherheitsfilter zugeordnet ist, den RTC schon mal geöffnet? Es könnte an eventuell gespeicherten Einstellungen liegen. lösche mal den Benutzer und all seine Personalisierungen und versuche es erneut.

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 10:02

Hi!

Hab die Rolle unserer US Benutzer gerade an meinem Profil probiert.
Hier funktionierts wie gewünscht.
Einen der US Benutzer hatte ich nun im Classic Client unter Windows Anmeldungen gelöscht, neu angelegt und die USA Rolle zugeordnet.
Das Problem bleibt leider gleich.
Wo und was muss ich noch löschen um alle Daten zu entfernen. Der Benutzer hatte den RTC bereits zuvor genutzt!

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Frage :wink:

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 10:27

Sorry vergessen!

Im Classic Client funktioniert es für den US Benutzer wie gewünscht.

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 14:16

Setze ich ebenfalls den Sicherheitsfilter mit der Bedingung
Sales Header: Verk. an Deb.-Nr.=>=280100
dann bekomme ich auch mit meinem Benutzerprofil eine Fehlermeldung das mir Leserechte auf dies Sales Header Tabelle fehlen.
Auf die Benutzerübersicht kann ich trotz Sicherheitsfilter zugreifen.

Wer kann helfen?

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 15:54

fuige hat geschrieben:...
Wo und was muss ich noch löschen um alle Daten zu entfernen. Der Benutzer hatte den RTC bereits zuvor genutzt!...

unter "C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV" gibt es eine Datei namens "PersonalizationStore.xml".
Diese vielleicht einfach mal löschen (vorher kopieren)

Und für diesen Benutzer die Einträge in der Tabelle "2000000075 User Metadata" löschen

Begründung für meine Überlegungen:
Wenn der RTC ähnlich arbeitet wie der CC speichert er eventuell die zuletzt gewählte Position in einer Übersicht. Im CC übernimmt das die ZUP-Datei. Für den RTC kenne ich nur die oben genannten Stellen.

Was noch eine Ursache sein kann sind Programmierungen die irgendwelche Datensätze lesen auf die der betreffende User keinen Zugriff hat.

Ich hatte bei der Einrichtung dieser Sicherheitsfilter auch solche Probleme.

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 17:51

Gibt es im Standard Sicherheitsfilter? Wo sind die denn versteckt?

Ich hätte jetzt eher auf Zuständigkeitseinheiten getippt. Das gibt es ja im Standard.

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 17:56

Für die Customer Tabelle hat das mit dem Löschen der Datei PersonalizationStore.xml funktioniert.

Verwende ich nun diesen Kundennummern Filter auch auf die Tabelle Verkaufskopf, so erhalte ich die Meldung des fehlenden Zugriffs auf diese Tabelle.
Hier hilft auch das löschen der Datei nicht.

Hierzu auch noch ne Idee?

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe bis hier!

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 17:59

Michael schrieb noch was über User Metadata

Und für diesen Benutzer die Einträge in der Tabelle "2000000075 User Metadata" löschen

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 17:59

Gibt es im Standard Sicherheitsfilter? Wo sind die denn versteckt?

'Extras/Zugriffsrechte/Rollen/Rolle/Zugriffsrechte' Spalte 'Sicherheitsfilter'

Gruß, Fiddi

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 18:11

Ah, Danke!
Wie performant ist dies?

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

22. November 2011 18:51

Hab nochmal genauer nachgeschaut.
Die Meldung über fehlende Rechte auf die Sales Header Tabelle kommen durch das Activitäten Fenster im Rollencenter. Entferne ich dies aus dem Rollencenter so erscheint keine Meldung.
Aber weshalb gelten hier wieder andere Einstellungen und wo/wie kann ich diese einstellen?

Die Metadaten in der angegebenen Tabelle habe ich gelöscht.

Re: Sicherheitsfilter auf Debitoren

5. Dezember 2011 18:42

hallo fuige,

zugriffrechte-filter funktionieren nicht überall.(ich meine nur aus menüs heraus, überall wo programmierung oder buttons/Actions im spiel sind nicht)
wenn du eine maske über eine action aufrufst(was leider bei den rollencenter-"menüs" der fall ist), dann greift der filter nicht.

du kannst dem abhilfe schaffen, imdem du im OnOpenPage den Befehl SETPERMISSIONFILTER aufrufst.
der filtert dir den rec der im zugriff ist auf den sicherheitsfilter den du bei den zugriffsrechten eingestellt hast.

danach sollte es funktionieren. ist halt leider nur lästig, jenachdem wie viele sicherheitsfilter eingestellt sind und wie viele pages es gibt, die mit den tabellen arbeiten.