31. Mai 2012 14:47
31. Mai 2012 14:56
ralf5 hat geschrieben:Datensicherung:
Bei der Datensicherung sicheren wir nur die auszutauschenden Objekte. Ist es sinnvoller ein DB Backup zu erstellen
ralf5 hat geschrieben:Projektwarteschlange/NAS:
Wir spielen das Update ein, beenden dann die NAS und starten sie wieder neu.
Oder ist es besser, die Projektwarteschlange vorm Update zu deaktivieren oder die NAS zu beenden oder beides? In welcher Reihenfolge
Benutzer die das Programm nicht geschlossen haben rausschmeisen
31. Mai 2012 14:58
ralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten
31. Mai 2012 17:43
Natalie hat geschrieben:Spezifier bitte zunächst, was du unter Update verstehst: Nur NAV-Objekte importieren ("Objektupdate") und/oder NAV-Client/-Server aktualiseren (technisches Update)?
Für technische Updates gibt es eine Reihe von Empfehlungen:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 09-r2.aspxralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten
Was für welche?
1. Juni 2012 09:14
ralf5 hat geschrieben:Bei der Datensicherung sicheren wir nur die auszutauschenden Objekte. Ist es sinnvoller ein DB Backup zu erstellen
6. Juni 2012 17:57
Natalie hat geschrieben:Spezifier bitte zunächst, was du unter Update verstehst: Nur NAV-Objekte importieren ("Objektupdate") und/oder NAV-Client/-Server aktualiseren (technisches Update)?
Natalie hat geschrieben:ralf5 hat geschrieben:Da wir schon öfter diverse Probleme hatten
Was für welche?
elTorito hat geschrieben:Wir handhaben das so: Komplette Datensicherung wird eh täglich gemacht(bei uns SQL, früher die ganze *fdb), darüber hinaus haben wir einen Testsystem (Separate Hardware / Software), wenn es Updates gibt wird die Sicherung vom Vortag im Testsystem wieder hergestellt, und dann die Objekte oder Clients oder was auch immer getestet.
6. Juni 2012 19:12
7. Juni 2012 10:55
Natalie hat geschrieben:Objektupdates sind sehr unterschiedlich - es kommt immer darauf an, welche Objekte genau da aktualisiert werden.
Sicher fährst du, wenn du einen Import-Zeitpunkt möglichst außerhalb der Haupt-Arbeitszeiten wählst und vor dem Einspielen den NAS beendest.
7. Juni 2012 12:00
ralf5 hat geschrieben:Das heißt dann ja: es gibt keine einheitliche vorgehensweise. Also mal so mal so.
, dann auf keinen Fall während der Hauptarbeitszeiten einspielenSoll ich die User während des Updates weiterarbeiten lassen und warten bis die sich wegen einem Fehler melden
Freundlich darum bitten reicht in den meisten Fällen sicher auchoder soll ich alle User rausschmeißen
7. Juni 2012 13:19
ralf5 hat geschrieben:…oder soll ich alle User rausschmeißen
7. Juni 2012 14:38
ralf5 hat geschrieben:Frage zur Datensicherung für NAV2009 SQL Option:
Wir haben die Testumgebung auf einer anderen Domain als die Liveumgebung. Wie kann ich die Daten von der Liveumgebung auf die Testumgebung kopieren ohne die Benutzernamen/ Menüzuweisungen usw. jedes mal neu anzulegen
Auf Live heißt der User z.B. Ralf und in der Testumgebung RalfTest.
Wie machst du das mit Einrichtungstabellen, die z.B. einen Pfad enthalten, der in Live und Test unterschiedlich ist
Viele Grüße
Ralf
8. Juni 2012 12:05
elTorito hat geschrieben:Warum legt Ihr auf der Testumgebung nicht die gleichen Namen an?
elTorito hat geschrieben:Wir haben nur eine Domäne, damit ist das recht einfach, SQL Dump rüberziehen und läuft.
Feste Dateipfade haben wir keine, läuft alles übers Netzwerk , oder was meinst du für Pfade?
elTorito hat geschrieben:So habe ich auch die möglichkeit jederzeit die User mal auf die Testversion zu lassen, sei es um was zu erklären, zu zeigen, oder einfach mal rumzuspielen und ausprobieren. Gerade was die Rechtevergabe angeht möchte ich schon immer mit den "endusern" testen, um mich davon zu überzeugen das die auch nur das sehen und können was die sollen
14. Juni 2012 17:53
Natalie hat geschrieben:Ach ja, vielleicht noch eine kleine Faustregel: Wenn im Objektpaket die Codeunit 1 oder Tabellen mit dem Namen Setup oder Einrichtung dabei sind, dann solltest du in jedem Fall vor Objektimport den NAS beenden. Nach dem Start des NAS zieht dieser dann die aktuellen Werte.
27. September 2024 23:51
Natalie hat geschrieben:Für technische Updates gibt es eine Reihe von Empfehlungen:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... fixes.aspx
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 09-r2.aspx
28. September 2024 10:50
Weiß jemand, wo oben stehende Seiten abgeblieben sind?
28. September 2024 11:49