[gelöst]RTC-Report über eine Page , mit temp. Daten.

22. Juni 2012 10:55

Hallo,
ich habe eine Page, welche als SourceTableTemporary definiert ist. Beim Starten werden die Daten entsprechend aufbereitet.
Nun möchte ich von dieser Page aus einen Report aufrufen, welcher
ersten: nur die Daten ausdruckt, welche aktuelle zu sehen sind bzw. in dieser Page angezeigt werden;
zweites: möchte ich in dieser Page auch noch Filter setzen und danach wiederrum diesen Report aufrufen und dieser soll nur noch die gefilterten Daten ausdrucken.

Geht so etwas im RTC.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 22. Juni 2012 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC-Report über eine Page , welche temp. Daten beinhalte

22. Juni 2012 11:14

Der Page ist es egal, ob sie gerade echte Records oder temporäre Records anzeigt: Mittels Rec greifst du immer auf den aktuell gewählten Datensatz zurück und kannst den Inhalt dieses Datensatzes anderen Objekten mitteilen. Auch die aktuell gesetzten Filter sind in Rec gespeichert.

Das "Problem" mit temporären Records haben leider Reports:
Was leider nicht geht: Sagen wir, du hättest eine Page mit temporären VK-Aufträgen und du möchtest nun den Standardreport für die Auftragsbestägigungen aufrufen - dieser Report wird leider nicht auf Basis deiner temp. Record funktionieren.
Du kannst aber einen neuen Report erstellen, welcher als erstes DataItem die Tabelle integer hat, um damit temp. Records zu durchlaufen (siehe hier).
Du musst innerhalb dieses Reports eine Funktion schreiben, welche einen temp. Record aufnimmt. Beim Durchlauf dieses Reports wird dieser übergebene temp. Record dann im integer-DataItem durchlaufen.
Der Aufruf des Reports vom Page-Quelltext erfolgt dann in etwa so:
Code:
DeineRepVariable.SETTABLEVIEW(Rec); // übergibt Filter
DeineRepVariable.DeineFunktionZumÜbergebenDesTempRec(Rec); // übergibt temp. Rec
DeineRepVariable.RUNMODAL;


Im CC müsste man es übrigens genauso machen; der Aufruf würde nur auf der Form statt auf der Page statt finden.