22. August 2012 18:15
Hallo,
Wir haben ca. 80 MA. Die sollen ihre Arbeitszeiten vollständig erfassen. Dabei immer Projektbezogen.
Die Umsetzung direkt in Navision kommt dabei m. E. nicht in Frage, da man ja viele Lizenzen kaufen müsste obwohl die Mehrheit der Benutzer in Navision nur die eine Funktion zur Zeiterfassung verwenden würde.
Also müssen wir wohl oder übel eine externe Anwendung bauen und damit auf Navision Connecten.
Ist das richtig? Reicht in dem Fall dann nur eine Lizenzen für einen externe Anwendung?
Viele Grüße
twoface
Zuletzt geändert von twoface am 29. April 2014 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
22. August 2012 21:00
Schau dir einmal folgenden
Link an.
23. August 2012 10:52
danke...
die kenn ich aberschon. das ist wohl ne nummer zu groß für unsere anforderungen. in der kombination mit den ressourcen und projekten in navision, reicht und für die mehrheit der benutzer paar funktionen um die tägliche zeiterfassung zu machen und diese zu verwalten.
grüße
twoface
23. August 2012 11:17
Wenn du bloß mehr oder minder wissen möchtest, wie viel Zeit in ein Projekt gesteckt wurde, dann entwickle dir doch eine Tabelle und ein paar Forms bzw. Pages, vielleicht noch den einen oder anderen Report dazu. In die Tabelle buchen die MA Datum/Zeit/Projektnummer, begonnen um x Uhr und beendet um y Uhr.
23. August 2012 12:30
schon klar. würde ich ja auch machen. aber ich hab keine lust teuere user-lizenzen zu kaufen, nur weil die jungs hier 3 funktionen in navision nutzen sollen.
23. August 2012 13:22
Ich bin davon ausgegangen, dass du als Partner damit eher weniger Sorgen hast.
23. August 2012 14:35
Dann nimm mal die NAV-Preisliste zur Hand. Da gibt es sogenannte Light-User. Das sind User die mit NAV arbeiten, aber ohne den Client. Dann erstellst Du eine Website für die Zeiterfassung die via Webservice auf NAV zugreift, falls bei euch vorhanden könnte man das z. B. schön in einen Sharepoint-Webpart verpacken und mit den Projektdaten gemeinsma auf einer Sharepoint-Site darstellen.
Volker
24. August 2012 12:23
Wohin sollen die Zeiten denn überhaupt erfasst werden?
Wenn nur ein Buchblatt gefüllt werden soll kann man auch eine durch ein Excelmakro oder irgendwas anderes erstellte Text-Datei in NAV einlesen.
Der eleganteste Weg ist aber wahrscheinlich eine Webanwendung, welche die Daten in NAV direkt verbucht.
24. August 2012 14:17
die zeiten sollen direkt auf projekte verbucht werden. dabei kommt die excel lösung weniger in frage, weil dann ja jemand regelmäßig die sachen importieren und verbuchen muss. auch korrekturen sind dann schwer. und auch die liste der projekte in exceldateien müsste ja regelmäßig mit navision abgeglichen werden.
werde dann wohl den weg über web gehen.
danke für die antworten.
grüße
twoface
26. September 2012 14:09
Hallo twoface,
seit heute bin ich Mitglied im Forum und habe Dein Anliegen gerade gelesen.
Hast Du hierzu schon eine endgültige Entscheidung getroffen?
Wenn nicht, dann sollten wir vielleicht in persönlichen Kontakt treten.
Wir (die SONAPRO) sind seit fast 20 Jahren ausschließlich im Umfeld der projektorientierten Unternehmen am NAV Markt mit diversen Lösungen, u.a. auch einer WEB_Zeiterfassung, vertreten (die u.a. auch von einer großen Bank seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird, die funktioniert also richtig.......). :
VG
31. Oktober 2012 12:43
Hallo HBER,
danke für die Info.
Wir haben aber hier schon seit Jahren auch ein selbstentwickeltes webbasiertes System im Einsatz.
Wir werden im kommenden Jahr auf Nav 2013 umstellen. Dann schauen wir ob wir mit ein paar light usern direkt im Navision klar kommen, oder unser bestehendes System über die Web-Service SST anbinden.
Viele Grüße
twoface
29. April 2014 09:09
Hallo,
mich würde auch interessieren welche Lösung du jetzt für dein Problem gefunden hast.
Des Weiteren interessierieren mich die Kosten des "Tempras-Zeiterfassungssymstems" bei einem Unternehmen mit ca. 50 MA an 2 verschiedenen Standorten.
Viele Grüße
Euer houser1
29. April 2014 09:41
Hallo twoface,
auch wenn es bereits erwähnt wurde ist tatsächlich eine weit verbreitete Möglichkeit die Zeiterfassung über den SharePoint zu bewerkstelligen. Dabei wird mit einer sog. Transferdatenbank gearbeitet. Das schöne an dieser Lösung ist, das sie Softwareseitig keinerlei Kosten verursacht - der SharePoint ist in seiner "kleinen" Ausprägung kostenlos und für die Transferdatenbank reicht auch eine kostenlose Version. Durch den SharePoint werden die erfassten Zeiten in die Transferdatenbank geschrieben und ggfls. aufbereitet und anschließend über eine Schnittstelle automatisch an NAV weiter gegeben und dort über eine CodeUnit verarbeitet und gebucht. Ein weiterer Vorteil ist dabei natürlich die Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten der SharePoint Seiten. Und schlussendlich, wie du dir schon denken kannst, wird im Regelfall nur 1 NAV Lizenz benötigt.
EDIT: Jetzt erst gesehen, dass der Beitrag ja schon etwas älter ist. :)
Beste Grüße und viel Erfolg,
29. April 2014 10:46
Hallo Udo,
ja das ist auch letztlich das was wir gemacht haben. Wir hatten ja bereits ein eigenes web-basiertes Zeiterfassungssystem. Das haben wir mit Navision verknüpft indem wir für die Synchronisation der entsprechenden Tabellen der bedien Datenbanken gesorgt haben.
Viele Grüße
twoface
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