Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 10:21

MS Dyn NAV 2009 RTC

Hallo zusammen.

Ich habe eine Rechnung storniert, da der Endbetrag falsch war. Nun möchte ich diese Rechnung mit der selben Belegnummer und natürlich auch mit derselben Externen Belegnummer wieder mit richtigem Betrag einbuchen.
Dies funktioniert nicht, da die Warnmeldung "Rechnung xxx ist schon vorhanden" ausgegeben wird. Eine Buchung wird nicht zugelassen.
Ich könnte hier wohl eine andere interne Belegnummer verwenden, aber die externe Belegnummer ist nunmal fix vom Lieferanten gewählt, die ich so ins System bekommen muss.

Sieht NAV nach einem Storno keine Neueinbuchung vor?
Und wie müsste man vorgehen, wenn man nur einen Teilbetrag zu einen bestehenden OP buchen möchte, bzw. absetzen möchte (z.B. Skonto beim Nettoprinzip). Hinweis: Wir nutzen nicht die Skontologiken von NAV, sondern buchen i. d. R. grundsätzlich bereits skontiert. Wenn dies vergessen wurde, kann ich zwar die Rechnung stornieren, aber wegen dem vorgenannten Problem nicht wieder einbuchen.

Gruß, Dirk Kreisel

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 10:55

Wir lösen dieses Problem durch xxxxx.1 usw.
So bleibt die Original-Nr. des Lieferanten erhalten und auch NAV ist zufrieden.

Gr
André

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 11:02

Kreisel hat geschrieben:MS Dyn NAV 2009 RTC

Hallo zusammen.

Ich habe eine Rechnung storniert, da der Endbetrag falsch war. Nun möchte ich diese Rechnung mit der selben Belegnummer und natürlich auch mit derselben Externen Belegnummer wieder mit richtigem Betrag einbuchen.
Dies funktioniert nicht, da die Warnmeldung "Rechnung xxx ist schon vorhanden" ausgegeben wird. Eine Buchung wird nicht zugelassen.
Ich könnte hier wohl eine andere interne Belegnummer verwenden, aber die externe Belegnummer ist nunmal fix vom Lieferanten gewählt, die ich so ins System bekommen muss.


Wenn du nun eine neue Rechnung erzeugst brauchst du eine neue Belegnummer, richtig.
Die externe Belegnummer müsstest du aber eigentlich auch wieder auf die gleiche externe Belegnummer in der stornieren Rechnung setzen können.

mfg,
winfy

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 11:40

winfy hat geschrieben:Die externe Belegnummer müsstest du aber eigentlich auch wieder auf die gleiche externe Belegnummer in der stornieren Rechnung setzen können.

In diesem Zusammenhang mal eine "dumme Frage":
Wie sieht es denn bei dem Feld "Kreditoren-Rechnungsnr." aus?
Ich kann ja keine EK-Rechnung mit derselben Kreditoren-Rechnungsnr. buchen.
Wie verhält es sich, wenn die erste EK-Rechnung jedoch ordentlich storniert wurde?

(Ich habe gerade keine Zeit/Möglichkeit, dies zu testen, es interessiert mich jedoch, und könnte hier auch hilfreich sein.)

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 12:00

Timo Lässer hat geschrieben:
winfy hat geschrieben:Die externe Belegnummer müsstest du aber eigentlich auch wieder auf die gleiche externe Belegnummer in der stornieren Rechnung setzen können.

In diesem Zusammenhang mal eine "dumme Frage":
Wie sieht es denn bei dem Feld "Kreditoren-Rechnungsnr." aus?
Ich kann ja keine EK-Rechnung mit derselben Kreditoren-Rechnungsnr. buchen.
Wie verhält es sich, wenn die erste EK-Rechnung jedoch ordentlich storniert wurde?

(Ich habe gerade keine Zeit/Möglichkeit, dies zu testen, es interessiert mich jedoch, und könnte hier auch hilfreich sein.)


Codeunit 90 prüft nur nach der Ext. Doc No auf den Vendor Ledger Entries. Dabei findet keine Prüfung nach Storno statt.
Ist sie einmal drin, gibts direkt nen Fehler.

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 12:36

JanGD hat geschrieben:Codeunit 90 prüft nur nach der Ext. Doc No auf den Vendor Ledger Entries. Dabei findet keine Prüfung nach Storno statt.
Ist sie einmal drin, gibts direkt nen Fehler.


Entschuldigt, war gedanklich bei den Verkaufsrechnungen.

mfg,
winfy

Re: Fehlermeldung "Rechnung ist schon vorhanden"

14. März 2013 13:01

Das heisst, NAV sieht es zwar vor, einen falschen gebuchten Beleg zu stornieren, verlangt aber, dass man so tut als hätte das Original einfach eine andere Nummer, damit man diesen auch wieder richtig einbuchen kann?
Und eine zusätzliche Buchung zu einem bestehenden OP ist ebenfalls nicht möglich?