Parameter für die finsql.exe

27. März 2014 15:09

Hallo Navision-Profis,

wir haben seid 1 Woche Nav 2009 auf SQL. Vorher hatten wir die native Datenbank.
Von der Performance her sind wir begeistert.

So nun zu meinem Problem. ich habe die "alte" fin.exe mit folgendem Parameter aufgerufen: id=\\Server\Zup\%username%.zup

Hat alles super funktioniert er hat die Systemvariable (Windows User-Anmelde-Name) gefüllt und die Zup dann in dem Netzwerk-Ordner abgelegt, so dass sie gesichert werden und beim Crash dem User schnell wieder zur Verfügung gestellt werden konnte.

Kann es sein, dass die finSQL.exe sich anders verhält? Ich habe den String genauso übernommen. Leider hat er mir auf dem Netz-Laufwerk eine ZUP angelegt die wie folgt aussah: %username%.zup ??????

Dass dann alle MA auf diese eine Zup zugegriffen haben und bei allen dann die Einstellungen des letzten Users zum Vorschein kamen hat mich sehr verwundert. Warum setzt NAV SQL nicht die Systemvariable sondern den %-String?
Wie schaffe ich es, dass sich die zup-Dateien mit den Usernamen wieder im Netzwerk befinden, so dass sie mit gesichert werden können?

Ich wär Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Re: Parameter für die finsql.exe

27. März 2014 18:49

vielleicht liegt es daran, dass du %username% und nicht %USERNAME% genommen hast ?

Re: Parameter für die finsql.exe

28. März 2014 11:47

Hi,
ist ja mal n Ansatz, aber bei der "alten" finsql.exe hat er den String doch auch gefressen.
Seitens des Clients ist nichts neu installiert oder geändert worden. Nur dass wir jetzt die finsql und nicht die fin.exe aufrufen.

Aber ich teste das mal.