Eilige Bestellung vormerken

9. Dezember 2014 11:26

Hallo zusammen,
möchte nach euren Erfahrungen oder Ideen mal fragen.
Die Szenario:
Heute wird eine Artikel (leider zu spät) bestellt, aufgrund Beschaffungszeit von 50T, wird das erwartetes WE-Datum dann weit nach vorne gerechnet, was richtig ist.
Es würde gewünscht oder gehofft dass die Artikel doch schneller als Beschaffungszeit geliefert werden kann.

Aktuelle Lösung: Gewünschtes Lieferdatum wurde von Einkäufer früher gesetzt als das errechnete. Das verursacht dann falsche geplante Zugangsdatum für die Planung.

Frage: Was würdet ihr machen, um den Lieferant aufmerksam zu machen, damit die Ware früher geliefert wird? (Transportzeit soll erstmal aussen vor bleiben)

Re: Eilige Bestellung vormerken

15. Dezember 2014 14:34

navsyst hat geschrieben:Aktuelle Lösung: Gewünschtes Lieferdatum wurde von Einkäufer früher gesetzt als das errechnete. Das verursacht dann falsche geplante Zugangsdatum für die Planung.

Frage: Was würdet ihr machen, um den Lieferant aufmerksam zu machen, damit die Ware früher geliefert wird? (Transportzeit soll erstmal aussen vor bleiben)


Damit ich es richtig verstehe:

Das System errechnet ein erwartetes Wareneingangsdatum von Bestelldatum + 50T. Der Besteller wünscht sich aber einen früheren Termin und teilt das im gewünschten Wareneingangsdatum mit. Dieses ändert jedoch das Erwartet Eingangsdatum, welches jedoch Auswirkungen auf die Planung hat.

Dazu noch zwei Fragen:
  1. Wird das erwartete Wareneingangsdatum nach AB vom Lieferanten in das System übernommen?
  2. Welche, aus deiner Sicht, negativen Auswirkungen hat das Ändern des Wareneingangsdatums?
Es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Spontan zwei Vorschläge:

  1. Anpassung des Feldes "Gewünschtes Wareneingangsdatum, damit das erwartete Eingangsdatum nicht geändert wird"
  2. Mitteilung des gewünschten Datums im Text.

Re: Eilige Bestellung vormerken

15. Dezember 2014 14:45

Das System errechnet ein erwartetes Wareneingangsdatum von Bestelldatum + 50T. Der Besteller wünscht sich aber einen früheren Termin und teilt das im gewünschten Wareneingangsdatum mit. Dieses ändert jedoch das Erwartet Eingangsdatum, welches jedoch Auswirkungen auf die Planung hat.

Doch, das erwartete wird nach gewünschten geändert.

  1. Wird das erwartete Wareneingangsdatum nach AB vom Lieferanten in das System übernommen?

Ja, aktualisiert wird das zugesagtes. Das erwartetes wird wieder entsprechend automatisch aktualisiert.
  • Welche, aus deiner Sicht, negativen Auswirkungen hat das Ändern des Wareneingangsdatums?
  • Es beinträchtigt die Materialplanung.

    Es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Spontan zwei Vorschläge:

    1. Anpassung des Feldes "Gewünschtes Wareneingangsdatum, damit das erwartete Eingangsdatum nicht geändert wird"
    2. Mitteilung des gewünschten Datums im Text.

    Zweite Weg wollen die User natürlich nie im Leben haben. Zusätzliche manuelle Aufwand. :)
    Der erste Weg habe ich auch geplant, aber ich wollte erstmal in Forum fragen, wer weiss dass jemand noch anderen bessere Idee hat.

    Re: Eilige Bestellung vormerken

    15. Dezember 2014 16:41

    navsyst hat geschrieben:Es beinträchtigt die Materialplanung.

    Wie mach sich das bemerkbar? Wenn ich ein erwartetes Datum eingebe, dann weiß das System doch wann das Material kommt, und kann entsprechend besser planen.

    Aber wenn es stört, ist es denke ich kein Problem diese automatische Übernahme in das Erwartete Eingangsdatum auszuprogrammieren.