Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 09:49

Guten Morgen zusammen!

Aktuell versuche ich eine Lösung für das folgende Problem zu finden.
Als Hersteller von Werkzeugen bestellen wird Blechtafeln bei verschiedenen Lieferanten. Pro Material, Lieferant u. Materialstärke erhält jedes Blech seine eigene Artikelnummer in Navision.
Auf diesen Artikel werden die eigegangenen Blechtafeln als KG zu gebucht. Als Artikelverfolgung ist die Charge konfiguriert.
Da wir seit wenigen Tagen eine eigene Laserschneidanlage besitzen wird nun zusätzlich die Information der Tafel Abmessungen benötigt. z.B. Breite 600mm, Länge 1800mm
Diese können leider pro Charge für den selben Artikel unterschiedlich sein und lassen sich somit nicht direkt in der Artikel Page hinterlegen.
Kennt jemand von Euch eine Lösung wie ich in NAV 20089 R2 so etwas realisieren kann?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag bereits im Voraus!

Fuige

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 10:23

Bei unterschiedlichen Abmessungen wären es Artikelvarianten, die dann auf der Lagerhaltungsdatenkarte (Tabelle 5700 Stockkeeping Unit, Abk. SKU) verwaltet werden.

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 11:30

Ich glaube das es nicht klappt, die Maße wären dann ja statisch hinterlegt. Es wird ja aber eine dynamische Möglichkeit gesucht, die Maße per Artikel/Charge zu hinterlegen.
Im Standard wird da keine Möglichkeit vorliegen, da benötigt man sicher eine Branchenlösung für den Stahlhandel.

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 12:26

also mein ehemaliger Arbeitgeber hat das für einen bestimmten Kunden auch über die Artikelvarianten abgebildet, Einkauf als KG, Verkauf als Stück mit Abmessungen. Jede Platte besitzt in NAV dann ihre eigene Variante, die Anlage der Variante erfolgt im Auftrag auch automatisch bei Eingabe einer Abmessung die im System nicht existiert
Aber da steckt viel Programmierung dahinter, mit dem Standard war das nicht zu realisieren

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 12:27

Wenn man die Bestände der einzelnen Abmessungen benötigt, wird es ohne Artikelvarianten im Standard nicht gehen. Das muss bei der Inventur ja auch getrennt aufgenommen werden können, wenn der Artikel nach Stück und nicht nach Gewicht verwaltet wird oder die Differenzen in den Abmessungen so gering ausfallen, dass Bewertungsfragen keine große Rolle spielen.
Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal hier.
RaiNav hat geschrieben:Im Standard wird da keine Möglichkeit vorliegen, da benötigt man sicher eine Branchenlösung für den Stahlhandel.

Für etwas "dynamisches" sicherlich richtig :-) .

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 12:42

Hallo Michael,

wenn es euch NUR um die Information geht und sonst keine weiteren Verwaltungsaufgaben dranhängen, dann könnt ihr die Abmessungen in (neue) Felder der Chargeninformation hinterlegen. Für jede Charge und jede Seriennummer kann eine solche angelegt werden.

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

19. Februar 2015 13:39

Wie ich sehe wurde hier schon fleißig diskutiert.
Dafür erst einmal vielen Dank an alle.
Werde heute leider nicht mehr dazu kommen eure Vorschläge/Anmerkungen zu prüfen.
Melde mich morgen wieder.

Gruß
Fuige

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

20. Februar 2015 07:22

Guten Morgen!

Wenn ich mit Lagerhaltungsdaten und Varianten arbeiten würde, müsste ich dann nicht auch bei der Bestellung bereits die Variante (Abmessung) der Blechtafeln wissen und angeben?
Da wir nie wissen wie der Stahllieferant die neuen Blechtafeln gewalzt bekommt, sehen wir immer erst wenn die Tafeln bei uns eintreffen in welchen Abmessungen sie sind.

Bis jetzt tendiere ich am ehesten dazu die Chargenübersicht um neue Felder für X und Y Abmessung zu erweitern.


Schönen Tag!

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

20. Februar 2015 07:51

Ich habe nun einmal für einen Artikel die Lagerhaltungsdaten und zwei Varianten angelegt.
Momentan scheitere ich daran, das mir in der Artikelverfolgungszeilen Page zwar meine Varianten zur Auswahl angezeigt werden, ich sie aber nicht in die Page übernehmen kann.
Somit erfolgt das Buchen der Lieferung OHNE Zusammenhang zur Variante.
Hier muss ich sicherlich irgendeine Konfiguration noch entspr. vornehmen. Oder?

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

20. Februar 2015 09:21

fuige hat geschrieben:Ich habe nun einmal für einen Artikel die Lagerhaltungsdaten und zwei Varianten angelegt.
Momentan scheitere ich daran, das mir in der Artikelverfolgungszeilen Page zwar meine Varianten zur Auswahl angezeigt werden, ich sie aber nicht in die Page übernehmen kann.
Somit erfolgt das Buchen der Lieferung OHNE Zusammenhang zur Variante.
Hier muss ich sicherlich irgendeine Konfiguration noch entspr. vornehmen. Oder?

Die Variante muss mMn in der Bestellung ausgewählt werden.

Re: Abmessungen pro Charge hintgerlegen

20. Februar 2015 11:37

So ist es!
Nachdem ich die Variante in der Bestellzeile eingetragen hatte, wurde diese auch bei der Artikelverfolgung angezeigt und im Lagerbestand nach dem buchen zugeordnet.
Muss jetzt mal mit unserm Einkäufer abklären ob wir das so handhaben könnten.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE!