[gelöst] Lizenzproblem bei Branchenlösung

9. Juni 2015 11:08

Hallo Ihr,

wir nutzen eine Branchenlösung von einem mittlerweile leider insolventen Unternehmen und nehmen Änderungen an den Objekten auch selbst vor.
Im letzten Jahr wurden die Lizenzen dafür von einem anderen Unternehmen gekauft. Nun wollen wir ein neues Modul einführen und haben logischerweise auch ein neues Lizenzfile erhalten. Dabei mussten wir feststellen, daß die Änderungsrechte an den Objekten der Branchenlösung mit neuerem Datum nicht mehr da sind. Wir sind also vor unseren eigenen Entwicklungen geschützt. Unser Solution Center sagt daß sie nicht helfen können. Der neue Besitzer des Moduls verweist auf eine Änderung des Lizenzrechts durch Microsoft.

Gibt es eine solche Änderung und wenn ja - wo finde ich eine Info dazu?

Wenn ich beim Einspielen von Objekten temporär auf unsere alte Lizenz zurückgreife (also mit Ändern statt Upload), beeinflusse ich dann auch die Rechte der anderen Anwender?

Ich bin mir sicher, wir sind nicht die Einzigen mit diesem Problem. Gibt es Möglichkeiten, das zu beheben? Bspw. indem wir eine "große" Entwicklerlizenz" kaufen?
Zuletzt geändert von UGo am 9. März 2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzproblem bei Branchenlösung

9. Juni 2015 11:44

Hallo Uta,

rein technisch bedarf es noch nicht einmal eines Lizenzinhaber-Wechsels, denn der Lizenzinhaber (also der Microsoft Partner) kann jederzeit die Permissions zu seinen Branchenobjekten bei Microsoft ändern.
Mit dem nächsten Lizenzupdate würden diese dann auch in eurer Lizenz greifen.

Die meisten Partner geben in Kundenlizenzen ihre Objekte zur Bearbeitung frei (sofern der Kunde die entsprechenden Granules "... Designer", "Sol. Dev." bzw. "App. Builder" hat).
Einige Partner schützen nur ausgewählte Objekte, und nur ganz wenige Partner erlauben keinerlei Anpassungen durch Dritte an ihren Objekten (noch nicht einmal durch andere Partner).
In den beiden letzten Fällen würde dir auch eine "Lizenz zum Töten" (App. Builder) nichts nützen.

Wenn du die Lizenz per [Ändern] wechselst, dann gilt das nur für dich und deine aktuelle Session.
Andere Anwender bekommen davon nichts mit, und ab dem nächsten Client-Neustart bist du wieder mit der Serverlizenz unterwegs.