12. Januar 2009 16:13
Hallo,
in Verbindung zu Tests mit dem neuen Client woollte ich auch einen SQL-Server 2008 Express aufsetzen. Das klappt auch ganz gut. Doch leider ist der SQL-Server fortan stets unter dem Namen "localhost\SQLEXPRESS" erreichbar (per Verbindung über das Management Studio vom selben Rechner aus).
Genehmige ich jedoch die Installation eines SQL-Server 2005 Express im Rahmen der üblichen Navision-Installation, so ist dieser Server unter "localhost" erreichbar - der Anhang "SQLEXPRESS" entfällt dort.
Ich habe den SQL-Server 2008 Express als Standardinstanz installiert - er ist jedoch immer noch unter "localhost\SQLEXPRESS" erreichbar. Testweise habe ich auch eine benannte Instanz OHNE Namen probiert. Das Setup fordert dann jedoch zwingend einen Namen und läßt sich nicht fortführen.
Meine Frage an die SQL-Spezialisten im Forum: Wie bekomme ich den SQL-Server 2008 Express über das Setup so installiert, daß er unter "localhost" bzw. "Rechnername" erreichbar ist? Eine Aktualisierung (des von Navision installierten SQL-Server 2005 Express) ist leider an unterschiedlichen Sprachversionen gescheitert.
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 13. Januar 2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.