2. Oktober 2009 11:09
2. Oktober 2009 11:40
Navision Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Habenrundungskonto
Die Tabelle Debitorenbuchungsgruppe
Hier geben Sie die Nummer des Sachkontos ein, auf das die Anwendung Rundungsdifferenzen aus dem Restbetrag buchen soll.
Navision-Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Restbetrag
Die Tabelle Debitorenposten
In diesem Feld ist der Restbetrag angegeben, der ausgeglichen werden muss, bevor der Posten selbst vollständig ausgeglichen ist. Der Betrag wird in der Währung der ursprünglichen Transaktion angezeigt.
Der Restbetrag wird automatisch beim Buchen des Postens berechnet.
Der Restbetrag wird bei jedem späteren Ausgleich aktualisiert.
2. Oktober 2009 11:54
2. Oktober 2009 14:15
MacMNS hat geschrieben: Meint dies Differenzen aus: MwSt-, Währung-, Rabattrundungen usw...
Und was ist mit Ausgleich gemeint?
2. Oktober 2009 15:46
Kowa hat geschrieben:MacMNS hat geschrieben: Meint dies Differenzen aus: MwSt-, Währung-, Rabattrundungen usw...
Und was ist mit Ausgleich gemeint?
"Ausgleich" ist hier üblicherwiese das Verbuchen einer Zahlung auf eine oder mehrere Rechnungen (OP-Verwaltung). Natürlich gilt das auch für Gutschriften, Stornos etc.
Das Konto ist nur relevant bei Verwendung von Fremdwährungen und verbucht eventuelle Rundungsdifferenzen zur Mandantenwährung,es ist nicht für Rundungsdifferenzen beim Ausgleich von OP's mit verschiedenen Währungen. Dafür gibt es die Währungsausgleich-Rundungskonten. Meist wird aber für beide Zwecke das gleiche Konto verwendet.
2. Oktober 2009 16:17
MacMNS hat geschrieben:1. Die Rundungskonten werden nur bei Rundungsdifferenzen welche aus einem Währungstausch entstehten gebucht. Mein Währung € Kundenwähren $ enstehende Dif. wird auf das Rundungskonto je nach dem ob Einkauf oder Verkauf ins Soll oder Haben gebucht.
2. Die Posten tauchen in der OP-Liste auf und müssen händisch verbucht werden.
7. Oktober 2009 16:38