[Gelöst] Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

22. Oktober 2009 16:00

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im RTC im Kontenplan die Spalte "Saldo bis Datum" fehlerhaft ist. Egal auf welches Datum ich den FlowFilter setze (auch wenn ich überhaupt keinen FlowFilter setze) wird in dieser Spalte kein Wert angezeigt.

Das kuriose daran ist, dass zwar kein Wert direkt in diesem Feld sichtbar ist, ich aber sehr wohl diesen "Link" bekomme (untersrichelte Linie) und damit auch zu den Posten gelange die den Saldo des Feldes bilden müssten, wenn dieser zu sehen wäre. Die berechnung funktioniert also aber der Saldo wird in dieser Spalte nicht angezeigt.

Im Classic Client funktioniert diese Spalte einwandfrei.


Hat jemand das gleiche Problem oder ist es ein Problem mit der Anzeige?
Zuletzt geändert von DPhilippi am 21. Januar 2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

22. Oktober 2009 16:19

Ich gehe davon aus, dass du den Gegentest im Classic Client gemacht hast und dort im Feld etwas drin steht.
Dann nämlich gilt:

Es gab schon eine Reihe von technischen Hotfixes, die diverse Anzeigefehler im RTC ausbügeln.
Beispiel: The date filter that you set in the "VAT Statement Preview" dialog box does not work in the Role Tailored Client in Microsoft Dynamics NAV 2009

Ich würde probehalber auf die aktuellste Version (<> der eben genannten) updaten und schauen, ob das Problem noch immer besteht.
Wenn nicht: Unbedingt Microsoft melden.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 11:49

Danke für die Info!

Da wir gerade beim Thema Filter sind habe ich noch eine kleine Frage.

Ich vermisse meinen guten alten Feldfilter.

Ich stecke also gerade in der Ansicht Saldo/Budget. Habe jetzt also schön alle meine Sachkonten mit zugehörigem Budget gelistet. Ich möchte jetzt aber nur die 8er Konten anzeigen lassen und nicht den ganzen Kontenplan. Wo steckt der gute alte Feldfilter? Der kann ja nicht weg sein. Den Filterbereich habe ich bereits eingeblendet. Hier kann ich nach Budet filtern, Konzernmandanten und Datum. Aber das bringt mich nicht weiter. Kann ich den irgendwo einblenden?

Gruß

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 13:05

Hast recht, geht nicht :?: - zumindest direkt auf der Seite nicht!

Du musst den Kontenfilter zuerst auf dem Kontenplan setzen. Wenn du jetzt auf Saldo/Budget wechselst, wird der Filter übernommen.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 14:47

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Funktioniert bei mir aber nicht. Im Fenster Saldo/ Budget stehe ich dann zwar auf dem entsprechenden Konto aber gedruckt wird dennoch alles.

Sicher dass es bei Dir funktioniert?

Also rein in den Kontenplan --> Filter setzen (bsp: 8*) --> Verknüpfte Informationen --> Saldo / Budget

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 16:14

DPhilippi hat geschrieben:Das hatte ich mir auch schon gedacht. Funktioniert bei mir aber nicht. Im Fenster Saldo/ Budget stehe ich dann zwar auf dem entsprechenden Konto aber gedruckt wird dennoch alles.

Sicher dass es bei Dir funktioniert?

Also rein in den Kontenplan --> Filter setzen (bsp: 8*) --> Verknüpfte Informationen --> Saldo / Budget


Du hast vorher nicht vom Drucken gesprochen.

Ich stehe auf dem Kontenplan, gebe oben rechts meinen Kontenfilter ein (z.B. 4*) -> Konten werden gefiltert.
Nun klicke ich oben im Menü auf Saldo/Budget und finde auf der neuen, sich öffnenden Seite nur 4-er Konten vor.
Mehr habe ich nicht getestet - übrigens auf 2009 SP1.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 16:59

Verwende auch SP1

Wenn sich bei mir das neue Fenster öffnet und ich scrolle einefach nur mit der maus werden auch andere, nicht im FIlterbereich angegebene Konten, sichtbar.

Brauch ich da vielleicht noch irgendein Hotfix?

Habe den Eindruck, dass dies an mehreren Stellen im System der Fall ist. Gemachte Einstellungen werden einfach nicht gespeichert und beim nächsten Öffnen der Karte wieder verworfen. So zum Beispiel auch im Rollencenter bei fälligen Belegen beispielsweise.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

23. Oktober 2009 17:13

DPhilippi hat geschrieben:Verwende auch SP1

Wenn sich bei mir das neue Fenster öffnet und ich scrolle einefach nur mit der maus werden auch andere, nicht im FIlterbereich angegebene Konten, sichtbar.

Du hast recht - wenn man auf der Saldenliste nicht scrollt, fällt das auf den ersten Blick auch nicht auf ;-)

Brauch ich da vielleicht noch irgendein Hotfix?
SP2 wahrscheinlich ;-)
Nein, konnte auf Anhieb nichts Passendes finden.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

3. November 2009 12:49

DPhilippi hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass im RTC im Kontenplan die Spalte "Saldo bis Datum" fehlerhaft ist. Egal auf welches Datum ich den FlowFilter setze (auch wenn ich überhaupt keinen FlowFilter setze) wird in dieser Spalte kein Wert angezeigt.


Unser Fibu-Mann hat jetzt das gleiche Problem:
Blendet man die Spalten "Saldo bis Datum", "Bewegung (BW)" und "Saldo bis Datum (BW)" in beiden Clients derselben Cronus-DB ein, so sind die Spalten im RTC nie gefüllt; der Drilldown dort liefert aber die richtigen Posten.
Ich gebe das mal an MS weiter.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

3. November 2009 15:32

Das brauchst Du nicht weiter zu geben. Ich war schneller :-D

Ist in Bearbeitung

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

3. November 2009 15:44

DPhilippi hat geschrieben:Das brauchst Du nicht weiter zu geben. Ich war schneller :-D

Ist in Bearbeitung

Wie, und das sagst du hier keinem? Neben mir können noch zig andere die gleiche Frage gestellt haben - armes MS.
Ist denn schon etwas dabei heraus gekommen?

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

5. November 2009 17:58

Ja Sorry hätte ich tun sollen. Mein Fehler. :oops:

Das Problem hat ne interne Fehlernummer und wird bearbeitet. Sonst noch nichts neues.

Melde mich wieder, wenn es etwas gibt.

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

9. Januar 2010 00:40

DPhilippi hat geschrieben:Melde mich wieder, wenn es etwas gibt.


Gibt es da schon etwas Neues zu?

VG, Anke

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

21. Januar 2010 15:03

Hallo zusammen,

das Problem wurde nun endlich gelöst:

Microsoft hat einen technischen Hotfix zur Verfügung gestellt (KB978033).

Ich hoffe da kann jeder drauf zugreifen.

Gruß

Re: [Gelöst] Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

21. Januar 2010 19:35

DPhilippi hat geschrieben:Microsoft hat einen technischen Hotfix zur Verfügung gestellt (KB978033).


Hast Du dafür auch einen Link? Ich finde das weder im CS noch im PS :-(

Re: [Gelöst] Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

21. Januar 2010 19:48

Anke S. hat geschrieben:
DPhilippi hat geschrieben:Microsoft hat einen technischen Hotfix zur Verfügung gestellt (KB978033).


Hast Du dafür auch einen Link? Ich finde das weder im CS noch im PS :-(
Schau mal, hier gibts quasi eine "Vorlage":
viewtopic.php?p=24962#24962KB
KB steht für Knowledge Base und ist neben PS & Co. ein eigenes Infoportal (und hat nicht primär mit einem Dynamics-Produkt zu tun).

Ergibt z.B.: https://mbs.microsoft.com/knowledgebase ... -us;978033

Re: [Gelöst] Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

21. Januar 2010 19:52

SUPER - DANKE SCHÖN Natalie! :-)

Re: Spalte "Saldo bis Datum" Kontenplan

5. August 2010 17:09

DPhilippi hat geschrieben:Ich vermisse meinen guten alten Feldfilter.


Den Feldfilter gibt es noch. Entweder auf einem beiliebigen Feld rechte Maustaste und dann 'Bis zu diesem Wert filtern' oder auf einem Feld Alt+F3 drücken. Das geht auch mit mehreren Feldern, allerdings nur in Listen, nicht auf Karten.

PS: Ich habe nicht nachgeschaut, ob das schon mal jemand anderswo beantwortet hat. :wink: