MWST-Berechnung Debitoren

5. Oktober 2010 10:06

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit der Berechnung der MWST im Bereich Debitoren.
Bei uns werden keine Rechnungen direkt im AX erfasst, sondern in einem "Vorprogramm". Dieses Programm erzeugt eine Datei welche wiederum in AX eingelesen wird. Die Datei enthält alle wichtigen Daten die für eine Rechnung benötigt werden. Das Einzige was fehlt, ist der MWST-Code. Die MWST wird nicht übergeben und soll in AX berechnet werden. Die Steuerfindung soll über die Sachkonten realisiert werden. D.h. je nach angesprochenen Sachkonten wird der volle, der ermäßigt oder gar keine MWST-Satz berechnet. Leider funktioniert es so nicht. In den Sachkonten sind sämtliche MWST-Daten hinterlegt, werden von AX aber ignoriert.
Hat jemand ein ähnliches System bzw. weiß jemand wie man es am besten realisieren kann?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

MfG

Re: MWST-Berechnung Debitoren

14. April 2011 12:05

Hallo,

das Problem ist der Import.
Beim Import von Daten nach AX zieht sich AX keine Daten aus anderen Bereichen - ist meist bei Importen ja auch nicht gewünscht.
Würden die Datensätze manuell angelegt werden, dann würde AX sich die Information "besorgen".

D.h. es gibt für das Problem nur zwei Lösungsvarianten:
1.) Die Steuerdaten (2 Felder) müssen von dem vorgeschalteten System mitgeliefert werden
2.) Ist dieses nicht möglich müsste eine kleine Zusatzentwicklung das System anweisen entweder die entsprechenden und vorhanden Methoden auszuführen um sich die Daten zu ziehen oder direkt selber die Daten aus den Quellen ziehen. Dabei sollte nur die Artikel-Steuergruppe aus dem Sachkonto gezogen werden, die Debitoren- Kreditoren Steuergruppe direkt vom jeweiligen Kunden / Lieferanten.
Damit ist das Problem mit abweichenden Lieferadressen (Inland / EU / Ausland / Mit und ohne Umsatzsteuernummer) - aber es dürfte funktionieren.

Wir selber als Unternehmen klären dieses und ähnliche Fälle täglich.
Bei Bedarf stehen wir auch hier gerne zur Verfügung.

Beste Grüße