11. November 2014 10:45
Hallo TAGi,
Bei unserem AX 2009 kann man den Ursprung eines Artikels im Artikelstamm unter sonstiges – Außenhandel - Land/Region erfassen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man nur einen Lieferanten hat, und man das für eine Made in-Angabe oder ein IHK-Ursprungszeugnis braucht.
Wir nutzen das nicht, denn es macht viel Arbeit und bringt nichts (ich bin nicht Programmierer, sondern der Zollspezialist.)
Dein Hinweis zur Präferenzeigenschaft zeigt, daß Deine Aufgabenstellung nicht zum Ziel führen kann.
Klär erst mal nochmal ab, was das Ziel ist:
1) Ein IHK-Ursprungszeugnis? Hier wird zu jedem Endprodukt die Angabe des Ursprungs verlangt. Die IHK prüft dies aber nicht nach. Wozu dann der Aufwand?
2) Eine Ursprungserklärung nach den Vorschriften des jeweiligen Freihandelsabkommens? Dann wird’s richtig kompliziert: Eigentlich muss die Ursprungsangabe Losweise erfasst werden – und beim Verkaufsartikel muss dann über die Stückliste nachvollziehbar sein, welchen Ursprung jedes einzelne Teil hat. Macht man das mit Langzeit-Lieferantenerklärungen, die ein ganzes Jahr gelten, muss man irgendwie erfassen, bis wann diese Ursprungsangabe gilt. Achtung bei zwei Lieferanten für einen Artikel – wie löst Ihr das? Oder zwei Produktionsorte eines Lieferanten, z.B. in Ungarn und Marokko. Und noch was: Es kann passieren, daß ein Lieferant eine getroffene Ursprungsangabe wiederruft – dann musst Du auch irgendwoher wissen, ob das eine Deiner bisherigen Ursprungskalkulationen über den Haufen wirft. Das ist Voraussetzung, damit Dir das Hauptzollamt überhaupt erlaubt, Ursprungserklärungen auszustellen. Wollt Ihr Euch auf TTIP vorbereiten? Da würd ich erst mal abwarten, wie man da den Ursprung ermitteln darf, vielleicht auch nach den viel einfacheren amerikanischen Regeln? Wie hoch ist überhaupt Euer Importzollsatz in den USA?
http://madb.europa.eu/madb/datasetPrevi ... from=publiRentiert sich dann der Aufwand mit der ganzen Kalkuliererei noch?
Weil die Thematik so komplex ist, bieten die Hersteller von ERP-Systemen hier nichts. Man kann teure Software von Spezialisten zukaufen, aber das rentiert sich nur für die Großen im Geschäft.
Gruss.