22. September 2009 19:55
Hallo Ralf,
zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community begrüßen.
Was die Entwicklungsumgebung (C/SIDE) angeht, hat es von 3.70 bis 5.0 nur geringfügige Änderungen gegeben.
Die größte Änderung (meiner Meinung nach) war die Einführung der Befehle FINDFIRST, FINDLAST und FINDSET, welche die SQL-optimierte Version von FIND('-') bzw. FIND('+') darstellen. (Die alten Befehle gibt es aber auch heute noch.
(Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann die XMLports eingeführt wurden. 4.0? Diese ermöglichen halt den Im-/Export von XML-Dateien ähnlich den Dataports.)
Der Schritt zu 2009 lässt die Entwickler jedoch umdenken.
Es wird zwar weiterhin in C/AL programmiert, jedoch gibt es in 2009 auch Pages (das RTC-pendant zur Form), welche vollkommen anders gestaltet werden.
Darüber hinaus müssen alle Reports - nachdem sie für den ClassicClient designt wurden - noch ein "Layout" für den RTC bekommen, welches jedoch in VisualStudio gestaltet wird.
Ich befürchte, dass die Schulung zu sehr auf die Neuerungen unter 2009 konzentriert sind (kann mich aber auch komplett täuschen).
Besser wäre natürlich, wenn du eine "realitätsnahe" Schulung bekommen könntest.
5.0 wäre noch akzeptabel, 4.0 wäre deutlich besser, 3.70 natürlich perfekt (aber du schriebst ja schon, dass diese kaum aufzutreiben sind).
Alternativ zur
impuls Academy fallen mir noch
TraiCen,
I/O Consult und
vocus ein.