[GELÖST]bestimmte Formulare mit JS für den User ausblenden?

2. März 2012 17:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei uns gibt es an einer Entität mehrere Hauptformulare. Ich weiss, dass man diesen die Sicherheitsrollen zuweisen kann um diese dann ein- bzw. ausblenden zu lassen.
Gibt es aber eine Möglichkeit diese Auswahl in der Form für den CRM-Benutzer mit JavaScript zu sperren?
Es geht mir um folgendes:
Wenn ein CRM-Benutzer einen bestehenden Datensatz öffnet und die Berechtigung besitzt alle Formulare auswählen zu können, möchte ich nicht, dass dieser Datensatz mit einem anderen Hauptformular (als dem gespeicherten) geöffnet werden kann.

Gibt es da irgend einen Lösungsansatz??

Danke im voraus!
Zuletzt geändert von udaw am 6. März 2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 10:33

Hallo,

du kannst die Pickliste per JavaScript komplett ausblenden, dann kann der Benutzer das Formular auch nicht mehr wechseln.

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 10:44

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Hast du mir evtl. ein JS-Beispiel wie ich die Pickliste ansprechen kann?

Viele Grüße

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 10:57

http://michaelsulz.wordpress.com/category/programmierung/javascript/

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 12:20

Hallo Michael,

diene Sammlung mit den nützlichen JS finde ich toll und kenne bereits. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiss wie ich es bei dieser Picklist anwenden soll.
Die Picklist kann ich ja über Xrm.Page.ui.formSelector ansprechen und die darin enthaltenen Formulare auslesen.
Die Picklist befindet sich ja nicht direkt auf dem Formular sondern in der linken Navigationsseite des ausgewählten Datensatzes.

Somit kann sie auch nicht mit hilfe deines JS-Beispiels ausblenden/verstecken:

Xrm.Page.ui.controls.get(‘Feldname’).setVisible(true);
Xrm.Page.ui.controls.get(‘Feldname’).setVisible(false);

Danke im Voraus!

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 12:27

Hallo,

dann musst du dir z.B. mit Fiddler die Bezeichnung der Pickliste auslesen und kannst diese dann per JavaScript auslesen, indem du das InnerHTML-Element der Pickliste manipulierst.

Re: bestimmte Formulare mit JavaScript für den User ausblend

6. März 2012 13:16

Anbei die Lösung, falls es noch jemanden interessiert:

document.getElementById("crmFormSelector").style.display = 'none'