[Gelöst] eigene Entität "BEsuchsbericht"

6. August 2012 11:50

Hi,

ich habe mir eine eigene Entität "Besuchsbericht" erstellt. Als n:n Beziehung habe ich die neue Entität "Gesprächsthema" hinzugefügt und auch am Formular bzw. der Maske eingearbeitet.
MIr fehlen aber jetzt die Beziehungen zu der Entität "Kontakt". Ich möchte ja auch sehen mit welchen Kontakt gesprochen wurde.
Wie kriege ich die Kontaktdaten jetzt auf das Formular bzw in die Entität "Besuchsbericht"?
Zuletzt geändert von MarcusID am 23. November 2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eigene Entität "BEsuchsbericht"

6. August 2012 13:39

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Den Kontakt bekommst du genau wie die N:N Beziehung zwichen deinen beiden Entitätn hinzu. Nur das du nicht n:n auswählst, sonder 1:n aus der Sicht des Besuchberichtes.

Re: eigene Entität "BEsuchsbericht"

6. August 2012 14:04

Hallo,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Damit habe ich jetzt die Verbindung über die Navigationsleiste und kann über den selben Weg auch Firma und weitere Daten hinzufügen.
Wäre es nicht einfacher die Felder Kontakt zB. direkt ins Formular zu schreiben? Oder muss solch eine Änderung entwicklungstechnisch gelöst werden?

Re: eigene Entität "BEsuchsbericht"

6. August 2012 14:35

Nein,

du kannst den Kontakt oder die Firma auch direkt in das Formular als Lookup schreiben.
Zur Erklrung:
- Eine 1:n Verknüpfung vom Besuchsbericht zum Kontakt wird in der linken Navigation angezeigt, da dann ja mehrere Kontakte einem Besuchsbericht hinzugefügt werden können
- Eine n:1 Verknüpfung vom Besuchsbericht zum Kontakt wird als Lookup auf dem Formular angezeigt (vorausgesetzt, du hast das Lookup dem Formular hinzufügst), da nur ein Kontakt diesem Besuchsbericht hinzugefügt werden kann
- Eine n:n Verknüpfung wird immer in der linken Navigation angezeigt, da ja beide Entitäten mehrfach zugeordent werden können.

Noch ein Hinweis:
Eine 1:n Verknüpfung zwischen Besuchsbericht und Kontakt wird im Besuchsbericht in der linken Navigation angezeigt und im Kontakt als Lookup, da es ja vom Kontakt aus eine n:1 Verknüpfung ist.

Re: eigene Entität "BEsuchsbericht"

6. August 2012 15:52

Danke, jetzt scheint's auch für mich vom Ablauf klar zu werden. :-D