[gelöst] CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

24. September 2012 12:08

Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Planungshandbuch nochmal genauer zu Gemüte geführt habe bin ich auf einen kleinen Satz gestoßen der mir Sorgen bereitet. Wir wollen wie schon in mehreren anderen Beiträgen erwähnt einen Windows Server 2012 verwenden um darauf CRM 2011 zu installieren. Das geht wie ich mittlerweile in anderen Beiträgen schon erfahren habe. Was ich da glaube ich nicht dazu gesagt habe ist, dass dieser Server auch Domänencontroller wäre. Im Planungshandbuch steht nun folgender Abschnitt:
Für Bereitstellungen mit einem Server gilt eine Einschränkung: der Server, auf dem Microsoft Dynamics CRM Server 2011 installiert ist, kann nicht gleichzeitig als Domänencontroller verwendet werden, sofern nicht auch Microsoft Windows Small Business Server installiert ist. Wenn es sich bei dem Computer um einen Mitgliedsserver (der nicht als Domänencontroller verwendet wird), können Sie eine Microsoft Dynamics CRM-Lösung mit einem einzelnen Server unter jeder anderen unterstützten Version von Windows Server bereitstellen.
Wichtig
Wenn Sie Microsoft Dynamics CRM auf einem Domänencontroller des Active Directory-Verzeichnisdiensts installieren, wird Microsoft Dynamics CRM nur von Microsoft Windows Small Business Server unterstützt.


Heißst das also ich kann CRM 2011 nicht wie geplant auf unserem neuen Server installieren? Wie könnte ich das Problem umgehen mit einer HyperV Instanz in der dann das CRM auf dem selben Server läuft?

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 26. September 2012 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

24. September 2012 13:19

Es gibt eine Einschränkung, dass ein AD Controller nicht andere Server-Rollen besitzen darf. Da CRM ja auch IIS als Server Rolle benötigt, schließt sich ein AD-Controller als CRM-Plattform aus.

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

24. September 2012 13:35

Mist. Aber umgehe ich diese Problematik nicht durch ein Hyper V in dem der eigentliche Server Domänencontroller mit AD ist und das CRM "nur" in einer HyperV Instanz läuft. Währe ja dann nur noch Phyikalisch auf der selben Hardwareplattform aber es wären dann ja zwei Server. Oder übersehe ich da jetzt wieder einen Fallstrick?

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

24. September 2012 13:43

Ist Hyper-V eine eigene Server-Rolle? Das kann ich nicht beantworten. Wenn der Hyper-V Server (der Host) AD-Controller ist und der CRM-Server ein Gast sein soll, dann sollte es funktionieren, sofern die Konfiguration so passt, dass der CRM Server den Host als DC akzeptiert. Da kenne ich mich in Hyper-V nicht ganz so gut aus.

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

24. September 2012 14:14

Hallo,

Für Bereitstellungen mit einem Server gilt eine Einschränkung: der Server, auf dem Microsoft Dynamics CRM Server 2011 installiert ist, kann nicht gleichzeitig als Domänencontroller verwendet werden, sofern nicht auch Microsoft Windows Small Business Server installiert ist. Wenn es sich bei dem Computer um einen Mitgliedsserver (der nicht als Domänencontroller verwendet wird), können Sie eine Microsoft Dynamics CRM-Lösung mit einem einzelnen Server unter jeder anderen unterstützten Version von Windows Server bereitstellen.
Wichtig
Wenn Sie Microsoft Dynamics CRM auf einem Domänencontroller des Active Directory-Verzeichnisdiensts installieren, wird Microsoft Dynamics CRM nur von Microsoft Windows Small Business Server unterstützt.


Um das klarzustellen, es handelt sich nur um eine Einschränkung der supporteten Plattformen, da Microsoft keine weiteren Dienste auf eine AD Server haben möchte. Natürlich kann ein CRM Server auch direkt auf einen AD Controller installiert werden, technisch ist das kein Problem und wird auch sehr häufig so eingesetzt, auch wenn es sich nicht um einen SBS Server handelt.

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

25. September 2012 09:46

Hallo Michael,

verstehe ich also richtig, ich kann das schon alles auf einem Rechner installieren, jedoch bekomme ich dann keinerlei Support und Unterstützung von Microsoft, wenn doch mal Probleme auftreten?
Aber du sagst du hast das schon beim ein oder anderen Kunden gesehen, dass es so verwendet wurde und auch einwandfrei funktioniert?

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM 2011 auf Domänencontroller Windwos Server 2012

26. September 2012 13:15

Hallo Nicole,

verstehe ich also richtig, ich kann das schon alles auf einem Rechner installieren, jedoch bekomme ich dann keinerlei Support und Unterstützung von Microsoft, wenn doch mal Probleme auftreten?

Nein, selbstverständlich bekommst du Support von Microsoft. Es kann nur sein, das der Supporter rummeckert und es etwas schwieriger wird, mit Ihm das Problem zu lösen.

Aber du sagst du hast das schon beim ein oder anderen Kunden gesehen, dass es so verwendet wurde und auch einwandfrei funktioniert?

Ja, das habe ich bereits bei mehreren Kunden gesehen. Ich selbst mache das bei kleineren Kunden hin und wieder.