[GELÖST] Datensätze nachschlagen - Voreinstellungen ändern

10. Oktober 2012 09:55

Guten Tag zusammen,

nach ausgiebigen Googeln und Nutzung der SuFu habe ich leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Mich beschäftigt - aus Usability-Gründen - Folgendes:
Ist es möglich, bei "Datensätze nachschlagen" >> "Suchen nach:" Mit der Auswahl Kontakt und "Ansicht:" mit Suchansicht: Kontakte vorzubelegen.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dominic

Datensätze_nachschlagen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DGoetz am 10. Oktober 2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datensätze nachschlagen - Voreinstellungen ändern

10. Oktober 2012 12:24

Hallo Dominic,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Du musst dazu nur in der Entwurfsansicht des Formulares auf die Feldeigenschaften des Lookups gehen.
Gleich auf dem ersten Reiter "Anzeige" kannst du die Suchansicht einstellen, die beim öffnen des Lookups standardmäßig angezeigt werden soll.

Kleiner Tipp: Du findest diese Einstellung, wenn du in dem Eigenschaftenformular nach unten scrollst :-)

Re: Datensätze nachschlagen - Voreinstellungen ändern

10. Oktober 2012 14:44

Hallo Michael,

besten Dank für die Aufnahme und die rasche Antwort zu meinem Problem.

Leider kann ich die entsprechende Ansicht nicht finden (oder habe ich schlichtweg ein Brett vorm Kopf?!) :(

Ansicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datensätze nachschlagen - Voreinstellungen ändern

10. Oktober 2012 14:58

Hallo Dominic,

nein, du hast kein Brett vor dem Kopf aber eine Key-Information nicht genannt :-).

Es handelt sich nicht um ein "normales" Lookup sondern um ein TO bzw. FROM Feld einer Aktivität. Diese Felder können ja mehrere Datensätze beinhalten und unterscheiden sich deshalb grundsätzlich von Lookup-Feldern, auch wenn das Feld auf der GUI erst einmal gleich aussieht.

In einem TO bzw. FROM Feld kannst du die Ansicht nicht über die GUI anpassen, die ist hardgecodet.

Eventuell ist das über JavaScript möglich, das habe ich aber noch nicht probiert.

Re: Datensätze nachschlagen - Voreinstellungen ändern

10. Oktober 2012 15:01

Mea culpa - ahh...dann muss ich damit Leben; ist aber nicht so schlimm.
Wir arbeiten nur mit Kontakten ohne Firmen, allerdings springt die Ansicht dann gleich in die Kontakte :)
Von daher störts nur als Admin, aber nicht den Nutzer.

Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe!