[Gelöst] Empfänger bei Telefonanrufen

20. Dezember 2012 13:34

Hallo,

ich habe ein Problem bei den Empfängern einer Kampagne/Schnellkampagne.
wenn da durch eine Schnellpanpagne ein Telefonanruf erstellt wird, wird dieser im Datensatz des Telefonanrufes ja auch als Empfänger eingetragen.
aber irgendwie finde ich ein der Entität "Telefonanruf" keine Verknüpfung zum Empfänger. müsste ja dann 1:n bzw. n:n sein.

Hintergund ist, dass ich in der Ansichten der Entität "Telefonanruf" weitere informationen von dem Empfänger anzeigen möchte.
z.B. Bezug (Kontakt) dabei funktioniert das. Aber Empfänger ist nicht auswählbar.

Das scheint mir so ähnlich zu sein, wie bei folgendem Problem:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=60&t=16288&p=79076&hilit=empf%C3%A4nger#p79076
hier gab es auch scheinbar keine Lösung...

Weiss einer einen rat, wie ich das umsetzten kann?

VIelen Dank im Voraus.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

20. Dezember 2012 17:12

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Wenn du über eine Schnellkampagne Telefonaktivitäten erstellst, wird im Bezug die Schnellkampagne eingetragen und im An-Feld der Kontakt bzw. die Firma.

Somit steht der Bezug zum Empfänger doch im AN-Feld der Telefonaktivität (N:1)

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

20. Dezember 2012 17:38

ja, der Empfänger steht dort drin.
aber wenn ich in der Ansicht z.B. "Alle Telefonanrufe" der Entität "Telefonanruf"
weitere Spalten aus dem Emfänger in der Liste darstellen möchte, geht das nicht.
Hier sehe kann ich bei "Datensatztyp" wohl kontakte und Firmen und.... auswählen, aber nur diese die Im Bezug eingetragen sind.....

ich benötige aber die Felder des "Empfängers"

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

21. Dezember 2012 09:46

Hallo,

ok, jetzt habe ich die Anforderung verstanden.
Das was du möchtest geht so ohne weiteres nicht, da du in den Ansichten nicht an die Datenfelder der Kontakte kommst, die im AN Feld stehen. Der Grund ist ziemlich einfach, im AN Feld können mehrere Empfänger stehen und so kann eine Ansicht nicht erkennen, von welchem der Empfänger du die Daten anzeigen möchtest.

Eine mögliche Lösung wäre es, die benötigten Daten über JavaScript, Workflow oder Plugin in versteckten Feldern auf der Telefonaktivität zu speichern und diese dann in den Übersichten anzuzeigen.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

2. Januar 2013 09:30

Hallo Michael,

erstmal wünsche ich ein frohes, erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2013.
Danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, aber irgendwie finde ich das sehr sehr unschön.
die Daten werden dann mehrfach in der Datenbank gespeichert. Das hat dann wenig mit einem relationalen Datenbanksystem zu tun.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

2. Januar 2013 11:19

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche, die ich natürlich zurückgebe :-)

Deine Anforderung ist über den vorgeschlagenen Weg relativ einfach und schnell umzusetzen.
Du kannst natürlich auch eine eigene Seite einbinden, die die von dir gewünschte Funktionalität abbildet, das ist aber deutlich aufwendiger und bringt nicht mehr. Aber da bleibt es natürlich dir bzw. dem Budget überlassen, wie du die Anforderung umsetzt.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

2. Januar 2013 12:11

Hallo,

vielen Dank!

wahrscheinlich ist das mit einer eigenen Seite viel aufwendiger.
Wie erstellt man eigendlich eine eigen Seite und wie bindet man diese in MSCRM ein?

Kannst du das zurz erläutern, bzw. gibt es eine Seite, wo dieses vorgehen genau beschreiben ist?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

2. Januar 2013 12:28

Hallo,

alle Seiten im CRM werden über URLs aufgerufen. Du musst also nur in der Sitemap die URL anpassen, um eine eigene Seite auszuführen. In dieser baust du dann die von dir benötigten FUnktionen ein, fertig :-)

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, wenn du z.B. das Layout vom CRM System verweden willst, musst du schon etwas mehr Arbeit reinstecken.

Re: Empfänger bei Telefonanrufen

3. Januar 2013 09:47

Hallo Michael,

Vielen Dank!