[Gelöst] Einfaches Ausdrucken eines Angebotes

8. Januar 2013 09:43

Hallo,

mein Chef hat mich beauftragt, rauszufinden wie man im CRM 2011 am einfachsten ein Angebot ausdrucken kann. Das funktioniert doch normalerweise über den Button "Angebot für Kunden ausdrucken" oder?

Bekommt man das irgendwie so hin, dass man diese ganzen Serienbrief-Einstellungen in Word nicht machen muß und einfach direkt mit Klick auf den Button das Angebot angezeigt wird?

An Daten muß eigentlich nur Kundenname, Fax, eMail und Angebotsnummer draufstehen. Produkte und Preise etc. verwenden wir in dem Fall nicht. Es wäre quasi ein reines Deckblatt für andere Dokumente. Früher hatten wir dafür einen Access-Bericht genutzt, der das entsprechende Blatt aus eingebenen Formulardaten auf Knopfdruck generiert hat. Das war recht einfach, sowas gibt es doch bestimmt auch im CRM oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von escrima am 10. Januar 2013 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einfaches Ausdrucken eines Angebotes

8. Januar 2013 10:34

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Es gibt im CRM verschiedene Möglichkeiten ein Angebot auszudrucken.
Du hast bereits die Serienbrieffunktion über Word angesprochen.

Einfacher geht es über einer Report, den du auch z.B. über einen neuen Button im CRM aufrufen und direkt ausdrucken kannst.
Dazu musst du nur einen entsprechenden Bericht erstellen, dann den Button einfügen und den Bericht mit diesem Button ausdrucken.

Re: Einfaches Ausdrucken eines Angebotes

8. Januar 2013 12:09

Danke für den Tip Michael. Das klingt nach einem einfachen Weg zum Ausdrucken.
Nur die Realisierung wird wahrscheinlich etwas brauchen :-?

Erstelle ich dazu einen neuen Report mit SQL Server Business Intelligence Development Studio? Der interne Berichtsassistent scheint mir keine wirklichen Formatierungsmöglichkeiten zu bieten mit Firmenlogo etc.

Re: Einfaches Ausdrucken eines Angebotes

8. Januar 2013 13:59

Der interne Assistent ist mehr für Listen geeignet oder um sich eine Vorlage zu erstellen, die dann mit Visual Studio in die richtige Form gebracht wird.

Erstelle ich dazu einen neuen Report mit SQL Server Business Intelligence Development Studio?


Ich würde mit dem CRM Assistenten schon mal einen Report erstellen, der die benötigten Felder enthält und diesen dann mit VS nachbearbeiten. So kannst du sicher sein, das dein Report alle relevanten Einstellungen für das CRM enthält und du musst nur noch das Layout anpassen