6. März 2014 09:35
Hallo,
die Software zum Verwalten der Filter haben wir selbst entwickelt.
Gibt es eine Möglichkeit die Filter für alle Nutzer zu reseten?
Ich habe inzwischen noch ein wenig geforscht und musste wohl oder übel feststellen, dass es weder über die Oberfläche noch über Methoden, die das SDK bereitstellt, möglich ist die Filter für alle Nutzer zurückzusetzen.
Jeder Nutzer kann die eigenen Filter selbst zurücksetzen (In Outlook 'Datei' -> 'CRM' -> 'Synchronisieren' -> 'Outlook Filter' im erscheinenden Fenster 'Weitere Aktionen' -> 'Datenfilter zurücksetzen')
Für die Entwickler unter uns:
Es gibt zwar die Klasse
'ResetUserFiltersRequest', allerdings setzt diese nur die Offline Filter des ausführenden Benutzers zurück.
Woran kannst du erkennen, welche Kontakte falsch sind? Es gibt in Outlook keine Abfrage die dir sagt, welche Kontakte nicht mehr der aktuellen Filtereinstellung entsprechen.
Du kannst dir allerdings anzeigen lassen, welche Kontakte mit CRM Synchronisiert wurden und diese dann manuell aufräumen.
Das habe ich auch festgestellt. Man kann allerdings unterscheiden, ob ein Kontakt aktuell synchronisiert wird (wird durch einen Filter erfasst), schon einmal synchronisiert wurde (wird aktuell nicht durch einen Filter erfasst) oder ob er nur im Outlook existiert. Dazu geht ihr auf die Kontakte, wechselt auf die Listenansicht, Rechtsklick auf die Kopfzeile -> 'Feldauswahl', nun müsst ihr ein neues Feld mit dem Namen 'crmLinkState' und dem Typ 'Nummer' hinzufügen. Dieses neue Feld könnt ihr jetzt in die Kopfzeile ziehen.
Folgende Werte sind möglich:
- Wert '2': Kontakt wird aktuell synchronisiert; wird vom Filter erfasst
- Wert '0': Kontakte wurde schon mal synchronisiert; wird aktuell nicht vom Filter erfasst
- Wert leer: Kontakt existiert nur in Outlook; wurde noch nie durch einen Filter synchronisiert
Wenn man nun alle Kontakte mit einer '0' entfernt, sind nur noch diejenigen Kontakte aktiv, die der Nutzer selbst in Outlook angelegt hat und die von den aktuellen Filtern erfasst werden.