[gelöst]System.Collections.Generic.KeyNotFoundException

13. Februar 2014 16:56

Hallo MSDynamics-Anhänger,

es geht um den Dynmics RTC-Client für NAV2013.
ich habe ein seltsames Problem, bei einem angelegten User kann man das Tastenkürzel Strg+F4 nicht betätigen. Dieses steht eigentlich für eine erweiterte Auswahl für zum Beispiel die Artikelfelder. Immer wenn man Strg+F4 oder auf das Feld "erweitert" klickt (siehe Screenshot), stürzt der Client ab. Es kommt die Meldung "Microsoft Dynamics NAV funktioniert nicht mehr" und man kann sich anhängende Fehlermeldung ausgeben lassen.

Komischerweise ist das Problem Workstation unabhängig, ich habe es auf 2 Workstations getestet und beide stürzen ab. Nehme ich einen anderen User mit gleichen zugeordneten Zugriffsrechtssätzen stürzt es bei dem seltsamerweise nicht ab.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und konnte es irgendwie fixen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

thies.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dominikg am 6. März 2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

13. Februar 2014 17:37

kann der user nirgends STRG+F4 verwenden, oder nur in dieser Page?

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

13. Februar 2014 18:17

Strg+F4 hat sonst offenbar nirgends etwas hinterlegt.
Klicke ich bspw. in der Kundenvorschau auf erweitert, stürzt er auch nicht ab. Mit STRG+F4 kann ich aber dort nicht das erweiterte Fenster öffnen...

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

14. Februar 2014 10:41

was ist denn die Kundenvorschau??

weiterhin muss das aber mit STRG+F4 funktionieren, wenn du in einem LookUp-Field stehst und die Kombination betätigst, dass sich die Verknüpfte Page öffnet

-> Beispiel -> Öffne einen Debitoren - > gehe auf Ort oder PLZ-Code und drücke STRG+F4

Ctrl+F4
Look up to the related list

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

14. Februar 2014 11:32

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Ich habe bspw. ein anderes Dropdown-Feld "Verk. an Debitor", welches auch mit der DropDown Funktion ausgestattet ist, wenn ich dort STRG+F4 drücke öffnet sich die Debitorenübersicht.
Den Test mit PLZ und Ort in der Debitorenkarte konnte ich auch erfolgreich durchführen.

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

14. Februar 2014 12:36

sehr schön - bleibt aber noch das alte problem mit dem betreffendem user und der tastenkombi

mach doch mal den debugger an und schau, ob der vielleicht an einer bestimmten stelle hängenbleibt - wenn ja, setz dort nen breakpoint und teste das gleiche mit nem anderen user
möglichweise ist ja was am user verkehrt

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

14. Februar 2014 14:31

Schau mal ob in den User Personalization des Users für die Page etwas gespeichert wurde.
zup's gibt's ja nicht mehr, umso mehr deutet alles auf die User Personalizations hin, wenn der gleiche User an unterschiedlichen Endgeräten den gleichen Fehler hat.

Re: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException - Strg+F

6. März 2014 11:04

Hi zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Der Debugger hat nicht angeschlagen...es lag an den "User Metadata" ich habe diese dann zu dem User gelöscht, anschließend hat es dann endlich wieder geklappt!
danke für eure hilfe!