NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

24. März 2014 10:23

Hallo zusammen,

wir haben erfolgreich ein Upgrade von NAV2009R2 auf 2013R2 durchgeführt.In 2013 haben wir aber jetzt ein problem mit Usern, die wir aus der alten DB mitgenommen haben: statt der Benutzernamen werden unter BENUTZER die SIDs angezeigt. Wär auch weiter nicht so schlimm würde sich NAV jetzt nicht darüber beschweren: "Die Länge der Zeichenfolge beträgt 46, darf aber höchstens 20zeichen betragen".

Ich kann die user nicht löschen und neu anlegen, da ich die Meldung bekomme, sie sind bereits im system angelegt > nur deaktivieren ist möglich.
Versuche ich händisch diue usernamen zu ändern bekomme ich einenFehler weil die Usernamen eben zu lang sind, und er zeigt mir wieder die SIDs in der FM an.

Was kann man hier machen? ich würde ungern alle user per SQL-drop hinauswerfen, da zig User vorhanden sind und die Rollen sehr spezifisch angelegt wurden.


Danke für Eure Tipps!!!

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

24. März 2014 10:44

War das ein rein technisches (nur Client wurde aktualisiert) oder auch objekttechnisches Update?
Ich frage, weil in NAV 2013 R2 die Benutzerfelder länger geworden sind (definitiv länger als 20 Zeichen, ich glaube es waren 50), um die Domäne aufnehmen zu können.

Ist das Update gemäß Upgrade Toolkit durchgeführt worden? Ich meine (vage!!), dort gab es eine Benutzer-Änderungsroutine.

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

24. März 2014 11:45

Hallo Natalie,

nein, es war nicht nur rein technisch der Kunde hat ein volles R2 mit allen 7.1 Objekten im Einsatz. Deshalb war ich ja auch so über den Fehler verwundert. Wir haben das Ding gemäß dem Upgrade Toolkit hochgezogen.
Ich glaube hier ist die Fehlermeldung irreführend. Mir kommt vor NAV kann durch die Installation des Kunden SID und tatsächlichen Benutzernamen nicht abgleichen.

Ich suche weiter....

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

24. März 2014 15:21

sagt der Debugger etwas? - wo springt er raus?
zu 90% hat es was mit der Länge der User-Felder zu tun -> möglicherweise habt ihr Anpassungen im System, die noch nicht nachgezogen sind

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

25. März 2014 10:06

So...case closed. Mit dem Debugger und einer genauen Analyse des Kundennetzwerks konnte es behoben werden. NAV ist NICHT schuld, gibt nur im Client eine verwirrende Fehlermeldung aus:

DB und Middle Tier sind beim Kunden auf einem Server, AD mit den Clients auf einem anderen. Beide waren zwar 2008R2, ahben aber nicht korrekt miteinander kommuniziert. Server 2 hat zwar SIDs von Server 1 bekommen, diese auch abgeglichen, aber dann erst wieder nur SIDs statt Benutzernamen zurückgegeben. Und Server 2 hat dann den User nicht gefunden, da er einen aufgelöstenUsernamen statt SID erwartet hat.

Wir haben die User(oder besser die SIDs) per Drop-Skript in SQL gelöscht und neu angelegt. Funktioniert. Auch mit Usern, die (Domäne+Username) mehr als 20 Zeichen haben (gibt es leider beidm Kunden).

Ich lass diesen Thread aber noch offen, falls hier noch wer kommentieren oder beratschlagen mag.

Danke für eure Hilfe!

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

25. März 2014 12:27

na zum Glück hab ich nur zu 90% gesagt :)

würdest du uns die Scripte zur Verfügung stellen - möglicherweise braucht man die noch.
Verstehe zwar nicht, warum das killen der SIDS die Lösung ist, aber nachstellen ginge ja

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

25. März 2014 14:43

So...case closed. Mit dem Debugger und einer genauen Analyse des Kundennetzwerks konnte es behoben werden. NAV ist NICHT schuld, gibt nur im Client eine verwirrende Fehlermeldung aus:

DB und Middle Tier sind beim Kunden auf einem Server, AD mit den Clients auf einem anderen. Beide waren zwar 2008R2, ahben aber nicht korrekt miteinander kommuniziert. Server 2 hat zwar SIDs von Server 1 bekommen, diese auch abgeglichen, aber dann erst wieder nur SIDs statt Benutzernamen zurückgegeben. Und Server 2 hat dann den User nicht gefunden, da er einen aufgelöstenUsernamen statt SID erwartet hat.

Wir haben die User(oder besser die SIDs) per Drop-Skript in SQL gelöscht und neu angelegt. Funktioniert. Auch mit Usern, die (Domäne+Username) mehr als 20 Zeichen haben (gibt es leider beidm Kunden).


Ich glaube du hast den Case nur vorrübergehended geschlossen :-?

Der von Stephan beschrieben Fall ist eigentlich immer der Grund für solche Probleme. Und er tritt nur auf, wenn Dmomäne und Benutzername länger ist als 20 Zeichen.
Du musst alle UserID- Felder in eurer DB prüfen, das sie mindestens 50 Zeichen lang sind (auch die Felder des Standards :roll: )

Kleiner Tipp: eine List-Page auf die Tabelle Field legen und die Feldnamen auf *@user* filtern.

Gruß Fiddi

Re: NAV2013R2 - SID statt Username bringt Probleme

27. März 2014 10:07

Danke für den Hinweis,

werde die felder alle durchgehen bevor ich hier vorschnell von "erledigt" rede.

Danke!!!