Rückgabe Transportbehältnisse

24. März 2014 12:31

Liebe Dynamics User,

ab 1.7.2014 gibt es bei der Rücknahme von Transportbehältnissen / Paletten eine neue Vorschrift.
-> Bislang haben unsere Anwender die zurückgegebenen Paletten handschriftlich auf dem Lieferschein vermerkt und vor Buchen der Kundenrechnung mit Minus als Artikelzusatzkosten erfasst und dann gebucht. Dies führte zu einer Reduzierung des Verkaufspreises, MWST wird ebenfalls reduziert.
-> Ab. 1.7.2014 müssen diese Behältnisse auf der Rechnung als Vorsteuer deklariert sein und wie ein Einkauf behandelt werden.

Wir überlegen, bei den Zusatzartikeln ein neues Feld für die entsprechende MWST Produktbuchungsgruppe für die Vorsteuer einzubauen. Bei Rücknahme der Paletten muss dann dieses Feld gezogen und entsprechend gebucht werden. Auf dem Rechnungsformular wird dann diese MWST Buchung extra angedruckt.

Habt Ihr eine andere Idee, wie man die Gesetzesanforderung anders, evtl. ohne Programmierung, umsetzen kann?

vielen Dank

Dieter5000

Re: Rückgabe Transportbehältnisse

24. März 2014 21:50

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

du meinst also das hier.

Dann musst du auch noch den reinen Tausch ohne Pfand berücksichtigen.

Gruß, Fiddi

Re: Rückgabe Transportbehältnisse

27. März 2014 17:43

Zu dem Thema habe ich mit dem zuständigen Ministerialbeamten in Berlin gesprochen: Das war SO nicht beabsichtigt. Es ging da nur um die Nachvollziehbarkeit der Vorgänge und die Rückgabe des Leerguts soll in einem extra Beleg erfasst werden, weil das ein gesonderter Vorgang sei.
es ist NICHT zwingend erforderlich, den Pfandtausch mit Vorsteuer zu erfassen. Dazu wird es wohl noch eine Richtlinienergänzung und eine Weisung für Steuerprüfer geben.
Die Steuerberater machen da ein wenig zu viel Wind um die Sache.