30. Januar 2015 14:45
Hallo,
bisher war es so, dass uns der update-vertrag 14% der Lizenzsumme pro Jahr gekostet (abweichend OPPlus teurer), da wir einen 3-Jahresvertrag gemacht hatten.
Nun soll es so sein, dass diese 3-Jahres-Option wegfällt und generell 16% fällig sind (wieder Abweichungen bei anderen Modulen wie OPPlus möglich).
Erste Frage: ist das so?
Dann haben wir noch einen Support-Vertrag mit unserem Systemhaus, dieser beträgt x% vom Lizenzwert, mindestens aber Y EURO.
Zweite Frage: Ist das bei Euch auch so? Wieviel ist x und Y bei Euch?
Wenn man einen solchen support-Vertrag macht, dann rechnet das Systemhaus für alle die Sachen, die der Telefonsupport nicht abdeckt einen niedrigeren Preis ab als ohne Supportvertrag.
Beispiel: Ohne Supportvertrag Q EUR pro Stunde für Erstellen/Anpassen irgendwelcher Ausgabeformulare, mit Supportvertrag gibt es auf Q einen Rabatt von 25%
Dritte Frage: Wie hoch ist Q bei Euch (mal ganz allgemein, ohne die ganze Diskussion ob das Systemhaus das auch wert ist etc)? Gibt es diesen "Rabatt bei Support-Vertrag" bei Euch auch?
Es geht mir hier einfach mal darum Fakten zu sammeln - ich brauche keine Systemhaus-Namen etc. es geht mir mehr darum, wo liegt mein Systemhaus.
Danke für viele Antworten.
Zuletzt geändert von SGanzmann am 26. Februar 2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.