14. August 2015 16:17
Hallo,
- jedes Feld muss sich im RDLC exakt auf der gleichen Position befinden, wie im alten Report
Halte ich nicht für sinnvoll, da im Zeitalter von RDLC dessen bessere Fähigkeiten (z.B. automatische Zeilenumbrüche in Feldern) auch genutzt werden sollten. Bzw. zur Reduzierung des Speicherbedarfs auch genutzt werden müssen (bei langen oder vielen Belegen {Sammelrechnungsdruck}). Man kann sicherlich das Look ans Feel nachempfinden, aber nicht den exakten Beleg (auch wenn einige behaupten das zu können)
- alle Schriftgrößen, Spaltenbreiten und Zeilenabständen müssen exakt dem Classic Report entsprechen
Sollte weitestgehend möglich sein.
- es handelt sich um Reports, die nach extern gehen ( Angebote, Rechnungen usw.)
Alles andere ist in RDLC besser zu lösen als im Classic (zumindest, wenn man die RDLC- Möglichkeiten nutzt
)
- wir haben im Classic Dynamische Header
Wenn du damit unterschiedliche 1. und zweite Seite meinst, dann ist das in weiten Grenzen kein Problem. (ein Logo im Header und Boddy wird problematisch, aber machbar)
- im Classic erscheint ein Übertrag im Zeilenbereich
Ist möglich, wenn du es dir reicht, das der Übertrag nur unter der Tabellenüberschrift steht und ganz unten auf der Seite im Footer- Bereich.
Nicht möglich ist der Andruck von Daten im Boddy- Bereich ganz unten auf der Seite wie z.B. die Endsummen (aus dem CC- Report die Property "Place in Bottom")
Zum Zeitaufwand kann man nur sehr wenig sagen, da ich die alten Reports nicht kenne. Wenn die schon häufig angepasst und verbastelt wurden, dann hilft hier manchmal nur die Radikalkur. Welche zusätzlichen Informationen werden auf den Belegen benötigt,....?
Generell benötigt man für die Einarbeitung in RDLC wohl etwa ein halbes Jahr regelmäßige Arbeit damit (hab ich zumindest gebraucht, bis ich wieder ungefähr die Belege hatte, wie vorher) Das kann man heute ein wenig durch Schulungen abkürzen. Nichtsdestotrotz benötigst du einige Zeit um dich an die neue Entwicklungsumgebung zu gewöhnen, und deren undokumentierte oder versteckte Funktionen auszutricksen bzw. kennenzulernen
Von Null angefangen würde ich heute wohl für den ersten Beleg ca. 1 Woche benötigen um das nötige Umfeld an Tools in NAV und RDLC bereit zu stellen und den ersten Beleg zu erstellen. Vorausgesetzt alle Belege haben die gleiche CI (Corporate Identity), und unterscheiden sich nicht gravierend, benötigt man für die weiteren Belege zwischen einer Stunde und einem Tag.
Aber das ist alles nur eine grobe Schätzung auf Basis der CRONUS- Belege. Je mehr daran angepasst wurde, desto mehr Aufwand.
Ich arbeite mit RDLC intensiver seit der BETA von NAV 2013.
Gruß Fiddi
Es gibt bzw. es soll da übrigens ein neues
Tool geben, das die Reports besser konvertieren soll, bzw. die Design- Möglichkeiten verbessern soll