9. Mai 2018 09:06
Hallo zusammen,
folgender Fall:
Wir produzieren ein Produkt. Wenn aus irgendeinem Grund die Produzierte Ware nicht ausreicht, um die Anfragen zu decken, wird Ware eingekauft und weiterverkauft.
Nun möchten wir gerne auf Sachkontenebene unterscheiden können, ob der Verkaufsartikel ursprünglich selbst produziert wurde oder eingekauft wurde.
Es soll also die Handelsware und eigenproduzierte Ware separat auf verschiedene Sachkonten verbucht werden. Und das alles mit nur einer Artikelverkaufsnummmer.
Geht das? Falls ja, wie?
12. Mai 2018 00:14
Ganz einfach indem du bei der Verkaufsbuchung eine andere Produktbuchungsgruppe verwendest. Automatisch geht das aber nicht. So oder so müsstest du bei der Verkaufsbuchung manuell splitten wenn ein Teil der verkauften Menge selbstproduziert und ein Teil Handelsware ist. Sicher gibt's da auch Partnerlösungen in Fertigungs-orientierten Branchenlösungen.