13. Februar 2019 12:53
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Auftrag wurde geliefert und fakturiert. Kunde reklamiert nun eine falsche Anschrift in der Rechnung.
Den Weg den ich nun kenne: Rechnung stornieren, womit gleichzeitig die Lieferung storniert wird. Auftrag/Lieferung/Rechnung neu erstellen.
Die Anforderung ist nun, dass die Rechnung neu erstellt werden soll, ohne die Lieferung zu stornieren.
Die Lieferung kann/soll aus mehreren Gründen nicht mehr storniert werden.
Die neue Rechnung soll sich auf die ursprüngliche LIeferung beziehen.
Wir verarbeiten ca. 3000 Aufträge pro Tag und darum geht es hier direkt immer um große Mengen an Belege, wenn was falsch gelaufen ist.
Liege ich richtig, dass man nicht einfach eine Rechnung stornieren kann, ohne dasss auch die Lieferung storniert wird?
13. Februar 2019 14:00
LandorCaeyran hat geschrieben:...Liege ich richtig, dass man nicht einfach eine Rechnung stornieren kann, ohne dasss auch die Lieferung storniert wird?
Ja, wenn die Artikel in den Zeilen stehen bleiben.
Ich sehe drei Optionen:
- Im Fall Anschrift falsch, einfach die Adresse im einer PDF überschreiben. Mit dem Foxit Reader geht das recht schnell
- Wenn man es häufig benötigt, könnte man auch eine Funktion zum Ändern der Anschrift in der gebuchten Rechnung schreiben. Das ist meiner Meinung nach nichts kritisches.
- du stornierst die Rechnung mit dem Betrag auf ein Sachkonto und schreibst eine neue Rechnung auf Sachkonto.
13. Februar 2019 20:40
Tip: Bau eine Funktion in die gebuchten Belege die die Adressen vom Debitor aktualisiert. Dann brauchst du nur den Debitor zu ändern und kannst das im Beleg per Funktion aktualisieren. Und du musst die Felder nicht direkt änderbar machen.
14. Februar 2019 09:18
enh hat geschrieben:Tip: Bau eine Funktion in die gebuchten Belege die die Adressen vom Debitor aktualisiert. ...
Man könnte das sogar ohne Eingriff in die Belege bauen, indem man eine separate "Admin-Page" baut, welche das Ändern eines beliebigen gebuchten Beleges erlaubt.
26. Februar 2019 16:22
Vielen Dank erst Mal für die Infos.
Damit das Ganze nicht zu einfach wird :/
Wir setzen EDI ein, darum scheidet eine Buchung per Sachkonto aus, da der Kunde die Gutschrift bekommen muss, mit anschließend neu ausgestellter Rechnung.
PS: Wir setzen das Modul von Yaveon ein.
26. Februar 2019 17:10
LandorCaeyran hat geschrieben:...Wir setzen EDI ein, darum scheidet eine Buchung per Sachkonto aus, da der Kunde die Gutschrift bekommen muss, mit anschließend neu ausgestellter Rechnung...
Also das
Internet ist sich fast einig. Geänderte Adressen oder fehlende Steuernummern darf man per Berichtigungsdokument (E-Mail) korrigieren.
Meiner Meinung nach, würde ich eine Page bauen, welche es erlaubt die Adresse (und nur die) zu ändern. Mit einer automatischen Dokumentation entweder im Änderungsprotokoll oder den Bemerkungen.
LandorCaeyran hat geschrieben:...PS: Wir setzen das Modul von Yaveon ein.
Nach der Änderung kannst du die Rechnung aus dem Kommunikationsbuchblatt nochmal versenden.
26. Februar 2019 17:13
Der Kunde wünscht leider eine neue Rechnung.
Ja, das mit mit dem Buchblatt ist mir bekannt, allerdings müsste dann erst Mal die Gutschrift versendet werden können (wenn diese nur auf Sachkontenebene gebucht wurde).
26. Februar 2019 17:25
OK Dann kommst du nicht drumrum.
Gutschriften mit Sachkonten müssen auch gehen. Da gab es was mit "Rabattzuordnung"
26. Februar 2019 17:27
Super, vielen Dank.
Da schau ich mal nach.
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