28. März 2019 09:41
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads über das Thema "Versandkosten" gelesen, jedoch verstehe ich die Handhabung noch nicht so richtig.
Was ist denn der konkrete Unterschied ob ich Versandkosten als "Artikel" oder als "Ressource" anlege?
Ziel ist es im Auftrag ein sep. VK-Zeile abzubilden mit den Versandkosten. Wir müssen aber aus ca. 30 verschiedenen Versandarten wählen,
die natürlich fest definiert werden müssen.
Und wir möchten die Versandkosten auf ein sep. Buchungskonto laufen lassen.
Danke und Gruß
NavBeginner
28. März 2019 13:54
Hallo,
ich würde dir empfehlen, Versandkosten nicht als Artikel abzubilden, weil du bei Artikeln immer Zugänge und (durch Verwendung im Verkauf) Abgänge buchst.
Bei Verwendung von Artikeln hättest du buchhalterisch auch einen Lagerwert der betreffenden Artikeln, was aber faktisch gar nicht der Fall ist.
Ich würde deshalb Versandkosten entweder als Artikelzuschlag abbilden.
Falls das zu aufwändig ist, weil dem einen oder anderen Anwender die Zu-/Abschlagszuweisung zu viel Arbeit ist, könnten noch Ressourcen oder Sachkonten verwendet werden.
28. März 2019 14:38
Danke. Mit Ressourcen habe ich mich auch ein wenig beschäftigt. Was mich etwas abschreckt ist, dass die Verwendung eigentlich für Personen oder Maschinen vorgesehen ist.
Das mit den Beständen für die Artikel habe ich so noch nicht bedacht. Dies wäre unsinnig. Sachkonten kommen auch nicht infrage.
Artikel Zu-/Abschläge: kann ich dort mehrere Varianten für einen Artikel anlegen?
Danke
28. März 2019 16:13
Zu-/Abschläge kannst du verschiedene anlegen.
Im Standard ist es dann so, dass du z.B. einen VK-Auftrag mit x-beliebig vielen Artikelpositionen hast.
Wenn zu diesem Auftrag noch Versandkosten berechnet werden, legst du noch eine Zeile (Typ Zu-/Abschlag) an und wählst einen der angelegten Zu-/Abschläge aus.
In der betreffenden VK-Zeile trägst du noch Menge und Betrag ein.
Vor dem Buchen des VK-Auftrags musst du dann den Betrag oder Menge der Zu-/Abschlagszeile(n) auf die gewünschten Artikelzeilen des Auftrags zuweisen bzw. verteilen.
Dadurch verteilst du deine Versandkosten des Auftrags auf die darin enthaltenen Artikelpositionen.
Beim Buchen entstehen dann zusätzliche Wertposten zu den Artikeln, in denen dann der anteilige Betrag der Versandkosten enthalten sind.
Für die Fibu kannst bei den Zu-/Abschlagscodes je eine Produktbuchungsgruppe und MwSt.-Produktbuchungsgruppe hinterlegen und damit die Sachkonten, auf die die Versandkosten gebucht werden, definieren.
1. April 2019 16:34
Versandkosten als Zuschlag wirken sich auf den Verkaufspreis aus.
Verkaufst du einen Artikel für 10,- Euro mit einem Versandzuschlag von 20,- Euro, hast du ihn für NAV für 30,- Euro verkauft - nicht für 10,- Euro. Das sollten man beachten. Du kannst das zwar in den Wertposten nachvollziehen, relevant sind aber die Auswertungen. Hier müsstest du prüfen ob die alle so konfiguriert werden können, dass die korrekten Verkaufswerte genommen werden.
Im Einkauf macht sowas beim Einstandspreis unter Umständen Sinn. Beim Verkauf würde ich dir davon abraten.
Das Thema Lager und Wert kannst du bei einem Artikel der Art "Lagerbestand" durch Lagerbuchungsgruppen und Artikelbuchblättern steuern.
Du könntest auch die "Art" auf "Service" stellen. Dann hast du im Grunde einen nicht lagerrelevanten Artikel (hat nichts mit einem Service-Artikel zu tun).
Wenn du nicht zwingend einen Artikel brauchst, verwende am besten ein Sachkonto.
2. April 2019 12:09
Die Sache mit den Artikeln und der Art "Service" klingt interessant.
Da gibt es dann keine Lagerbuchungen bzw. Bestände?
Danke
2. April 2019 20:59
Sachkonto hat den Nachteil dass man dann Vertriebsleuten direkte Leserechte auf die Sachkonten geben muss. Bei Artikel oder Ressourcen kann man außerdem mehrere mit verschiedenen Texten/Beschreibungen anlegen.
Artikel der Art Service werden an verschiedenen Stellen im System herausgefiltert und von der Lagerregulierung nicht berücksichtigt. Im Artikel wird kein Lagerbestand angezeigt da mit jedem Zugang (Einkaufslieferung) direkt ein Abgang mitgebucht wird. Ich glaube viel mehr ist da nicht.
3. April 2019 09:50
Ok vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch: es gibt die Möglichkeit einen Serviceartikel anzulegen. Wo stelle ich ein das dieser Artikel ein Serviceartikel ist?
Verwende ich dafür den Artikelkategoriencode oder eine Serviceartikelgruppe?
Danke
3. April 2019 10:14
NavBeginner hat geschrieben:...es gibt die Möglichkeit einen Serviceartikel anzulegen. Wo stelle ich ein das dieser Artikel ein Serviceartikel ist?
Verwende ich dafür den Artikelkategoriencode oder eine Serviceartikelgruppe?
Danke
Der Artikel besitzt ein Feld Art. Da kann man einstellen, ob er Lagerbestand oder Service ist.
Es kann sein, dass es das Feld in 2015 noch nicht gab.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.