Sauberster Weg für monatliche Zahlungen?

16. Mai 2019 14:14

Hallo Miteinander,

ich habe hier gerade eine Diskussion und würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Wir stehen hier, Aufgrund von Fehlbedienung in der Vergangenheit, gerade an dem Punkt den Prozess für lang laufende Bestellungen wie Strom, Lizenzen, etc. umzustellen.

Da sich der Preis ändern kann, ist eine Abwicklung über eine Bestellzeile bei mehreren Lieferungen, aus bekannten Gründen nicht möglich.

WIr stehen nun in der Diskussion pro erwartete Eingangsrechnung / Zeitraum eine Bestellzeile zu erzeugen und diese mit jeder eingehenden Rechnung zu beliefern und zu fakturieren. Oder aber, was ich bevorzugen würde, eine Rahmenbestellung zu erzeugen, und mit jeder eingehenden Rechnung eine Bestellung zu erzeugen, und diese dann zu beliefern und zu fakturieren.

Wie handhabt ihr so etwas?



Danke wieder Mal an dieser Stelle im Voraus!
Andreas

Re: Sauberster Weg für monatliche Zahlungen?

16. Mai 2019 17:42

Also entweder ihr verwendet direkt die wiederkehrenden FibuBuchblätter und bucht die Rechnung darüber direkt ein.
Oder ihr benutzt die Funktionalität des Wiederkehrenden Bestellvorschlags.(Habe ich selbst gerade erst kennen gelernt.)

Re: Sauberster Weg für monatliche Zahlungen?

16. Mai 2019 19:12

Die Frage ist auch wie der Rechnungsprüfungsprozess bei euch läuft. Ich würde für sowas gar keine Bestellung anlegen sondern einfach die Rechnung buchen. Wenn ich immer die Rechnung vom Vormonat kopiere ("Beleg kopieren") dann ist das auch keine Arbeit.

Wenn der Reprü-Prozess bei euch über Wareneingangsbuchung läuft geht das natürlich nicht. Aber ggf. könnt ihr ja auch einen Genehmigungsworkflow für Rechnungen ohne Bestellbezug einrichten.

Mir scheint ja ihr habt keinen Scan- und Freigabeworkflow für Eingangsrechnungen integriert sondern bucht die Rechnungen direkt aus der Bestellung heraus. Dann bucht vermutlich ein Einkäufer die Rechnung und kein Buchhalter. In dem Fall machen meine Vorschläge weniger Sinn.